NIO: Doch nicht das nächste Tesla?

Bildquelle: NIO

Der Elektroautomarkt boomt. An den Börsen hat man dies erkannt und ist derzeit auf der Suche nach dem nächsten Tesla (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014). Die Bewerber sind vor allem China zu finden. Unter ihnen ist auch der Elektrowagenbauer NIO (WKN: A2N4PB / ISIN: US62914V1061).

Beeindruckende Wachstumszahlen

Das Unternehmen legte nun seine Geschäftsergebnisse für das Schlussquartal und Gesamtjahr 2020 vor. NIO lieferte trotz Corona-Pandemie einige beeindruckende Wachstumszahlen ab, konnte Investoren jedoch nicht auf ganzer Linie überzeugen.

Zu den wichtigsten Kennzahlen eines solchen Unternehmens zählen die Autoabsätze. Diese konnte NIO im vierten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr von 8.224 auf 17.353 steigern. Auf Gesamtjahressicht wurde der Absatz um 126 Prozent auf 43.728 Fahrzeuge gesteigert.

Bildquelle: NIO

NIO wird profitabler

Die Absatzsteigerungen mündeten im Dezember-Quartal in einem Umsatzanstieg im Vorjahresvergleich um 133 Prozent auf 6,6 Mrd. Yuan (umgerechnet: 850 Mio. Euro). Im Vergleich zum Vorquartal lag das Plus bei 46,7 Prozent. Zudem wurden die Markterwartungen leicht übertroffen. Dagegen wurden diese auf der Ergebnisseite enttäuscht.

Der bereinigte Verlust je Aktie lag bei 1,05 Yuan, während Marktexperten lediglich einen Wert in Höhe von 0,388 Yuan erwartet hatten. Positiv sind jedoch die Profitabilitätsverbesserungen im Automobilgeschäft zu werten. Die Marge erreichte 17,2 Prozent (12,7 Prozent im Gesamtjahr), nachdem diese im Vorjahr noch deutlich negativ war. Beim Ausblick herrschte wiederum keine große Euphorie.

Starke Konkurrenz

NIO hatte für Januar 2021 Auslieferungen von 7.225 Autos gemeldet, Diese Zahl sank im Februar auf lediglich 5.578 Fahrzeuge. Kein gutes Zeichen. Zumal NIO mit einer wachsenden Konkurrenz zu kämpfen hat.

Darunter sind Unternehmen wie Li Auto (WKN: A2P93Z / ISIN: US50202M1027) oder Xpeng (WKN: A2QBX7 / ISIN: US98422D1054).

Sie wollen ebenfalls zum neuen Tesla aufsteigen. Und dann gibt es natürlich auch gewissermaßen das Original. Tesla hat vor allem China als Wachstumsmarkt auserkoren und macht daher den heimischen Vertretern Konkurrenz.

FAZIT

Die Euphorie rund um NIO ist zuletzt etwas abgeflacht. Dies hängt auch mit den nicht vollends überzeugenden Ergebnissen zum vierten Quartal und Gesamtjahr 2020 zusammen. Es wird also schwer für NIO, zum neuen Tesla zu werden, bleibt aber alles andere als ausgeschlossen.

Anleger, die auf eine Kurs-Rallye der NIO-Aktie setzten und sogar überproportional von steigenden Kursen profitieren möchten, schauen sich am besten entsprechende Hebelprodukte (WKN: MA4ATR / ISIN: DE000MA4ATR9) auf der Long-Seite an.

Bildquelle: NIO