Vectron Systems: Zurück zu alter Stärke

Bildquelle: Pressefoto Vectron

Für die Aktie von Vectron Systems AG (WKN: A0KEXC / ISIN: DE000A0KEXC7) ging es in den vergangenen Monaten wieder kräftig nach oben. Seit dem März-2020-Tief bei rund fünf Euro haben sich die Notierungen inzwischen mehr als verdoppelt.

Die Chancen stehen gut, dass sich die Kletterpartie weiter fortsetzt, denn der Kassensystem- und Kassen-Software-Anbieter konnte wieder einmal mit erfreulichen Nachrichten aufwarten. Nachdem zuletzt die Freigabe einer neuen, vielversprechenden Schnittstelle zur Kassendatenarchivierung in Kooperation mit Datev bekanntgegeben wurde, hat Vectron am 9. April Nachrichten zur operativen Entwicklung verkündet.

Umsatz-Prognose erfüllt

Wie die neuesten Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 zeigen, läuft es für Vectron operativ weiterhin gut. So verzeichnete das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen 2020 Erlöse von zirka 27,8 Mio. Euro. Mit diesem Wert dürfte die bisherige Prognose von 25,0 bis 29,0 Mio. Euro erfüllt worden sein.

Bildquelle: Pressefoto Vectron

Entsprechend den vorläufigen Zahlen lag das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 2020 bei etwa -2,2 Mio. Euro. Damit wurde die vom Unternehmen geschätzte Bandbreite (-2,0 bis +0,25 Mio. Euro) voraussichtlich nur leicht überschritten.

Zurück in die Gewinnspur

Auch was den weiteren Ausblick anbelangt zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich. Vectron zufolge ist das Geschäftsjahr 2021 trotz der anhaltenden Hindernisse im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sehr zufriedenstellend angelaufen. Deshalb erwartet der Vorstand, dass das Ergebnis im ersten Quartal 2021 wieder positiv ist.

Hier liegt das nächste Kursziel

Für die Aktie von Vectron Systems eröffnet sich deshalb auch in den kommenden Monaten weiteres Gewinnpotenzial. Seit dem März-2020-Tief bei fünf Euro haben sich die Notierungen bis Mitte April 2021 auf zeitweise rund zwölf Euro nach oben gearbeitet. Das nächste Kursziel ist das Top vom Januar 2020 bei 19,95 Euro.

Anleger, die von der Fortsetzung der Kurs-Rallye bei Vectron Systems überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA53XP / ISIN: DE000MA53XP9) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Vectron