Shop Apotheke Europe: Die Sache mit der Digitalisierung klappt schon noch…

Bildquelle: Pressefoto Redcare Pharmacy

Die Verzögerungen bei der Einführung des E-Rezepts brachten die Aktie von Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94 / ISIN: NL0012044747) kurzfristig unter Druck. Dies dürfte die Online-Apotheke jedoch nicht allzu lange aus der Bahn werfen.

Papier bleibt vorerst Trumpf

Einigen Fernsehzuschauern dürfte in diesen Tagen die Fernsehwerbung von Shop Apotheke Europe aufgefallen sein. Viele werden sich dabei verwundert die Augen gerieben haben. Schließlich befinden wir uns im Internetzeitalter. Die Digitalisierung schreitet voran und erobert immer mehr Teile unseres Alltags. Dank Amazon und des E-Commerce-Booms kann heutzutage alles im Internet bestellt werden. Natürlich auch Medikamente.

Dies hat Online-Apotheken wie Shop Apotheke Europe hervorgebracht. Und trotzdem muss die Protagonistin in der Werbung versuchen glaubhaft zu vermitteln, wie vorteilhaft es doch sein soll, ihr Rezept in Papierform mithilfe des guten alten Briefes an eine Online-Apotheke zu verschicken und die Medikamente auf diese Weise zu bestellen. Grund dafür ist der Umstand, dass das E-Rezept, zumindest in Deutschland, alles andere als selbstverständlich ist und wohl noch eine Weile auf sich warten lassen wird.

Shop Apotheke Europe und Zur Rose kurzfristig unter Druck

Die Einführung war für 1. Juli 2021 geplant. Doch nun berichtete das Magazin “Apotheke Adhoc”, dass es zum Tag der offiziellen Einführung des E-Rezepts noch kein elektronisches Rezept geben werde. Stattdessen soll es in den ersten Wochen erst einmal “Techniktests” geben.

Diese Nachricht sorgte dafür, dass die Aktien von Shop Apotheke Europe und der Schweizer DocMorris-Muttergesellschaft Zur Rose (WKN: A0Q6J0 / ISIN: CH0042615283) zur Wochenmitte unter Druck gerieten.

Trotz dieser Verzögerung sollte das E-Rezept allerdings für Shop Apotheke Europe und andere Branchenvertreter Potenzial mitbringen. Insbesondere, wenn man mögliche Verhaltensänderungen der Menschen aufgrund von COVID-19 berücksichtigt.

Vorteile des E-Rezepts

Bereits vor Corona konnte Shop Apotheke Europe mit einer interessanten Wachstumsstory aufwarten. Das E-Rezept unterstützt diese. Videosprechstunden und das E-Rezept werden hierzulande immer mehr Teil des Praxisalltags. Vorbei sind die Zeiten, in denen Patienten mit Zetteln mit Rezepten zu ihren Apotheken gehen mussten. Auch das Verschicken dieser an Online-Apotheken in Briefumschlägen sollte der Vergangenheit angehören.

Den Online-Apotheken kommt auch der Umstand zugute, dass E-Commerce auf dem Vormarsch ist und durch COVID-19 einen zusätzlichen Schub erhalten hat. Schließlich dürften die mutmaßlichen Ansteckungsgefahren den ein oder anderen davon abhalten, eine Arztpraxis oder Apotheke zu besuchen und stattdessen auf die Videosprechstunde und das E-Rezept zu setzen.

FAZIT

Shop Apotheke Europe konnte von den Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen in Deutschland profitieren. Dies zeigt unter anderem ein Blick auf den starken Jahresauftakt mit einem Umsatzplus im ersten Quartal von 22,4 Prozent auf 284 Mio. Euro. Weitere Impulse sollten das E-Rezept, wenn es denn irgendwann flächendeckend eingesetzt wird, und der allgemeine Trend hin zu E-Commerce bringen.

Anleger, die daher von der Stärke der Aktie von Shop Apotheke Europe überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA4B6S / ISIN: DE000MA4B6S3) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe