Nordex erhöht den Einsatz

Bildquelle: Pressefoto Nordex

In diesen Tagen gilt es für Anleger genau hinzusehen. Schließlich ist beim Hamburger Windturbinenhersteller Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) einiges los.

Wichtige Stärkung

Im Fokus steht vor allem eine überraschende Kapitalerhöhung. Mit einer Bezugsrechtsemission sollen 42,7 Millionen neue Aktien für je 13,70 Euro platziert werden. Dieser Preis liegt deutlich unter dem Kursniveau von Ende Juni bei über 20 Euro. Außerdem hatte sich das Unternehmen erst Anfang Dezember frisches Kapital besorgt.

Nun soll das Gesamtbruttotransaktionsvolumen der Kapitalerhöhung bei ca. 584,6 Mio. Euro liegen. Nordex will mit den Erlösen unter anderem das weitere Wachstum finanzieren und die Bilanz stärken. Die Bezugsfrist endet am Donnerstag, den 15. Juli 2021.

Auch wenn die Marktreaktionen heftig ausfielen und die Nordex-Aktie nach der Ankündigung der Kapitalerhöhung zeitweise unter die Marke von 17 Euro abrutschte, wurden von einigen Marktteilnehmern die positiven Aspekte hervorgehoben. So verwiesen die Analysten bei Jefferies darauf, dass sich die Position des Unternehmens mit dem frischen Geld erheblich verbessern würde. Daher blieb es im Fall der Nordex-Aktie beim “Buy”-Rating und dem Kursziel von 30,00 Euro.

Auftragslage hellt sich auf

Positiv fällt auch der Blick auf die jüngste Auftragsentwicklung aus, nachdem der Jahresauftakt in dieser Hinsicht eher mau war. Das zweite Quartal konnte Nordex mit einem Auftragseingang in Höhe von 1.534,1 MW abschließen.

Der Vorjahreswert lag lediglich bei 888 MW. Der feste Auftragseingang im Bereich Projekte (ohne Servicegeschäft) erreichte damit laut Unternehmensangaben im ersten Halbjahr 2021 ein Volumen von 2.781,6 MW.

Große Freude herrschte auf Unternehmensseite auch über die Bestellung des schwedischen Windparkentwicklers OX2 von 15 Anlagen des Typs N117/3000 für den Windpark “Huszlew” in Polen. Der Auftrag umfasst auch einen Premium-Service der Turbinen über den Zeitraum von 30 Jahren.

FAZIT

Die Nordex-Aktie hat im bisherigen Jahresverlauf enttäuscht. Allerdings ist auch der Aktienmarkt insgesamt angesichts der zwischenzeitlichen Zins- und Inflationssorgen etwas ins Trudeln geraten. Für den MDAX- und TecDAX-Wert sprechen mittel- bis langfristig immer noch Entwicklungen wie der Vormarsch der Erneuerbaren Energien.

Anleger, die von einem Aufwärtstrend bei Nordex überzeugt sind, könnten mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA35D0 / ISIN: DE000MA35D00) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Nordex