Pierer Mobility: Rekordkurs ungebrochen

Bildquelle: Pierer Mobility

Der für seine Premium-Marken KTM und HUSQVARNA Motorcycles weltbekannte österreichische Motorrad-Hersteller Pierer Mobility (WKN: A2JKHY / ISIN: AT0000KTMI02) sorgte bei seinen Anlegern in den vergangenen Monaten für viel Freude. Seit dem März-2020-Tief bei 24 Euro hat sich der Kurs zeitweise mehr als verdreifacht, wobei die Aktie zuletzt neue charttechnische Kaufsignale generierte.

Neuer Rekordabsatz

Der Höhenflug der Aktie könnte sich weiter fortsetzen, denn die Geschäfte bei Pierer Mobility laufen auf Hochtouren, wie die jüngsten Zahlen zeigen. Wie das Unternehmen am Dienstag bekanntgab, wurden trotz anhaltender Herausforderungen in den Lieferketten im ersten Halbjahr weltweit insgesamt 215.646 Motorräder und E-Bikes verkauft, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein kräftiges Plus von 73 Prozent und einen neuen Rekordabsatz bedeutete.

Auch der Umsatz fiel so hoch aus wie nie zuvor in der bisherigen Firmengeschichte. Die Erlöse verbesserten sich im ersten Halbjahr auf Jahressicht um 80 Prozent auf knapp 1,1 Mrd. Euro. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 102,6 Mio. Euro, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr.

Die Nachfrage nach Motorrädern und E-Bikes ist derzeit gewaltig. Das machte sich wieder einmal in den Geschäftszahlen von Pierer Mobility bemerkbar. Im ersten Halbjahr wurden Rekordwerte beim Absatz und beim Umsatz verbucht. Die Erlös-Prognose für das Gesamtjahr 2021 wurde deshalb erneut angehoben. (Bildquelle: Pixabay / NaNaWe)

Joint Venture mit bulgarischem Fahrradhersteller

Laut der Meldung haben Pierer Mobility und das bulgarische Unternehmen Maxcom Ltd., einer der größten Fahrradhersteller in Osteuropa, im Juli 2021 entschieden, ein 50:50 Joint Venture für die E-Bike-Fertigung in Plovdiv, Bulgarien, zur Erweiterung der Fahrrad- und E-Bike-Produktionskapazität zu gründen. Das gesamte Investitionsvolumen soll sich auf 40 Mio. Euro belaufen.

Geplant ist, auf einem 130.000 Quadratmeter großen Gelände eine hochmoderne E-Bike-Produktionsstätte zu errichten, die in der zweiten Jahreshälfte 2023 in Betrieb genommen werden soll. Die jährliche Produktionskapazität dürfte laut Pierer Mobility rund 350.000 Stück betragen.

Umsatzprognose für 2021 angehoben

Wegen der anhaltend starken Nachfrage nach motorisierten Zweirädern gab der Pierer-Vorstand am 26. August bekannt, die Umsatzprognose für 2021 erneut nach oben anzupassen. Der Ausblick wurde von bisher 1,85 bis 1,95 Mrd. Euro auf nun 1,9 bis 2,0 Mrd. Euro angehoben.

11. Rekordjahr in Arbeit

Damit ist Pierer laut eigener Aussage auf dem Weg zum 11. Rekordjahr. Die bisherige Prognose für die EBIT-Marge (8 bis 9 Prozent) und die EBITDA-Marge (über 15 Prozent) wurde unverändert bestätigt.

Kursziel: 100 Euro

An der Börse kletterte die Pierer-Aktie Mitte August auf 77,50 Euro, was den höchsten Stand seit dem Jahr 2002 und damit ein starkes charttechnisches Kaufsignal bedeutete (aktuell: 76,90 Euro). Das nächste Kursziel ist hier die runde 100er-Marke.

Bildquelle: Pierer Mobility