Siemens Healthineers: DAX-Neuling will hoch hinaus

Bildquelle: Siemens Healthineers

Für den Medizintechniker Siemens Healthineers (WKN: SHL100 / ISIN: DE000SHL1006) laufen die Geschäfte auf Hochtouren. Im dritten Geschäftsquartal (per Ende Juni) konnte die Siemens-Tochter die Erlöse auch wegen höherer Einnahmen mit den Corona-Antigen-Schnelltests auf Jahressicht um 51 Prozent auf rund 5 Mrd. Euro steigern. Der Gewinn legte dabei um 46 Prozent auf 395 Mio. Euro zu.

Wegen der starken Entwicklung im dritten Geschäftsquartal wurde die Jahresprognose Ende Juli nach oben angepasst. Nun wird Siemens Healthineers sogar noch optimistischer. Vorstandschef Bernd Montag kündigte jüngst in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ an, die Mittelfristziele abermals anzuheben.

Die Ziele sollen noch höher gesteckt werden

Der Medizintechnik-Konzern, der unter anderem Ultraschalluntersuchungssysteme, Mammografiegeräte und Computertomographen produziert, will demnach auf einem Kapitalmarkttag im November die neuen Mittelfristziele vorstellen. Gegenüber dem Handelsblatt erklärte der CEO, dass die Ziele höher sein werden als die, die das Unternehmen momentan hat. Bisher rechnete Siemens Healthineers mit einem Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis von mindestens 5 Prozent pro Jahr und mit einem Wachstum beim bereinigten Gewinn je Aktie von rund 10 Prozent jährlich.

Die Geschäfte von Siemens Healthineers laufen auf Hochtouren, wie die jüngsten Geschäftszahlen gezeigt haben. Auch die weiteren Aussichten sind hervorragend. Laut dem Vorstandschef Bernd Montag ist die Gesundheitsbranche wegen den Folgen der Corona-Pandemie „jetzt erst recht“ ein Wachstumsmarkt. (Bildquelle: Siemens Healthineers)

Auch langfristig ein Corona-Profiteur

Laut dem Vorstandschef Bernd Montag will das Unternehmen auch auf längere Sicht von den Folgen der Corona-Pandemie profitieren. Ihm zufolge ist die Gesundheitsbranche „jetzt erst recht“ ein Wachstumsmarkt.

Laut Montag haben die Gesellschaften in der Krise gelernt, dass ein funktionierendes Gesundheitswesen mehr ist als ein Kostenfaktor. So seien die Ausstattung und die Modernität ein wesentlicher Aspekt von Lebensqualität, Wohlstand und Sicherheit. „Noch nach der Finanzkrise wollten viele am Gesundheitssystem sparen. Das erwarte ich jetzt nicht“, erklärte Montag gegenüber dem Handelsblatt.

Starke Kursentwicklung im laufenden Jahr

Die starke Geschäftsentwicklung und der immer optimistischere Ausblick schlugen sich auch in der jüngsten Kursentwicklung der Aktie von Siemens Healthineers nieder. Zwischen Januar und August dieses Jahres konnten die Notierungen um zeitweise 46 Prozent zulegen, womit zuletzt im August ein neues Rekordhoch bei 61,50 Euro markiert wurde.

Hier liegen die nächsten Kursziele

Nach einer Korrektur bis zum Montag dieser Woche auf 56 Euro konnte sich der Kurs auf zwischenzeitlich rund 57 Euro erholen. Setzt sich die jüngste Aufholbewegung fort, könnte schon bald das August-Allzeithoch bei 61,50 Euro in Angriff genommen werden. Oberhalb wäre das nächste Kursziel dann die 70er-Marke.

DAX-Aufstieg am 20. September

Die Chancen für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends der vergangenen Monate stehen bestens, denn im Zuge der DAX-Neuaufstellung von 30 auf 40 Unternehmen wird Siemens Healthineers ab dem kommenden Montag, den 20. September, im deutschen Leitindex enthalten sein. Vorstandschef Bernd Montag erklärte, dass der Aufstieg in die „Champions League der Börse“ eine Bestätigung für das gesamte Team ist.

Indexaufstieg dürfte für weiteren Kursauftrieb sorgen

Die DAX-Aufnahme könnte der Aktie von Siemens Healthineers weiteren Kursauftrieb bescheren. Zum einen, weil die bislang im MDAX notierten Papiere dann verstärkt in den Fokus in- und ausländischer Anleger rücken dürften. Zum anderen, da DAX-Indexfonds (DAX-ETFs) den Titel dann in ihre Portfolios mitaufnehmen müssen, was für steigenden Kaufdruck auf die Aktie sorgen sollte.

Auch die Privatbank Berenberg ist zuversichtlich für die weiteren Kursaussichten der Healthineers-Aktie. Die Kaufempfehlung wurde hier zuletzt noch einmal bestätigt und das Kursziel von 56 auf 64 Euro angehoben. Laut der entsprechenden Studie ist 2021 ein gutes Jahr für den Medizintechnik-Spezialisten und seine Aktien. Auch für die mittelfristige Gewinnentwicklung ist die Berenberg-Bank optimistisch.

Anleger, die mit einer neuen Kurs-Rallye bei der Aktie von Siemens Healthineers rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA7B1Z / ISIN: DE000MA7B1Z6) gehebelt profitieren.

Bildquelle: Siemens Healthineers