Biontech: Für noch mehr Boost

Bildquelle: Pressefoto © BioNTech SE 2020, all rights reserved

Der Erfolg bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoff hat Biontech (WKN: A2PSR2 / ISIN: US09075V1026) auf die Weltbühne katapultiert. Jetzt gilt es, diesen Schwung mitzunehmen.

DAX-Kandidat Biontech?

In dieser Woche wurde die DAX-Reform umgesetzt. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer besteht nun nicht mehr aus 30, sondern aus 40 Werten. Wenn man nur nach der Marktkapitalisierung gehen würde, wäre auch Biontech längst Teil des DAX. Das Biotechnologieunternehmen kommt derzeit auf einen unglaublichen Börsenwert in Höhe von rund 74 Mrd. Euro.

Auf diese Weise würde Biontech bereits zum oberen Viertel im DAX gemessen an der Marktkapitalisierung gehören und sich in der Nachbarschaft des Versicherungsriesen Allianz, von Daimler und der Deutschen Post bewegen. Es heißt bekanntlich: Was nicht ist, kann ja noch werden… Und im Fall von Biontech heißt das Ziel, zu einem selbständigen Pharmakonzern aufzusteigen.

Einträgliches Geschäft

Mit seinem auf der mRNA-Technologie basierenden Corona-Impfstoff ist das in Mainz ansässige Unternehmen diesem Ziel einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Wie einträglich das Geschäft mit diesem Impfstoff ist, zeigte sich im zweiten Quartal 2021. Die Umsätze lagen bei 5,3 Mrd. Euro, nach lediglich 41,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Der Nettogewinn betrug 2,8 Mrd. Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch Verlust in Höhe von 88,3 Mio. Euro ausgewiesen worden war. Allein für das laufende Jahr rechnet das Management mit COVID-19-Impfstoffumsätzen bei Auslieferung der zum 21. Juli 2021 unterzeichneten Lieferverträge in Höhe von etwa 2,2 Milliarden Dosen von 15,9 Mrd. Euro. Die Produktionskapazität für das Gesamtjahr 2021 beträgt planmäßig 3 Milliarden Dosen und bis zu 4 Milliarden Dosen für das Jahr 2022.

Immer mehr Zulassungen

Biontech konnte sich zuletzt jedoch nicht nur über gute Nachrichten freuen. Nachdem der Impfstoff BNT162b2 („Comirnaty“) in den USA als erster Corona-Impfstoff eine Notfallzulassung erhalten hatte, war er auch der erste Impfstoff mit einer vollumfassenden Zulassung als biologisches Arzneimittel von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde. Aktuell sollen die sogenannten „Booster-Impfungen“ für noch mehr Schub sorgen.

Allerdings hatte sich nun ein Beratergremium in den USA, an dessen Vorschläge sich die Arzneimittelbehörde FDA normalerweise hält, zum jetzigen Zeitpunkt gegen die Zulassung einer Auffrischungsimpfung für die gesamte Bevölkerung ausgesprochen. Immerhin wurde eine solche bei Erwachsenen ab 65 Jahren und bei Personen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf durch die FDA ausgesprochen.

Der Beratungsausschuss hat die Verabreichung der dritten Dosis sechs Monate nach der zweiten Dosis empfohlen. Allerdings kann die Empfehlung einer dritten Dosis auch für die breite Bevölkerung noch kommen, genauso wie diese auch für immer jüngere Altersgruppen ausgesprochen wird. Beispielsweise sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe: “Ich gehe davon aus, dass die Zulassung für einen Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren im ersten Quartal 2022 kommt.”

Expansion kommt voran

Biontech bleibt jedoch nicht nur auf Corona-Vakzine beschränkt. Schon heute ist Biontechs Marburger Produktionsstätte eine der größten mRNA-Impfstoffproduktionsstätten in Europa und weltweit. Südostasien will Biontech von Singapur aus erobern. Neben neuen mRNA-Impfstoffen und -Therapeutika gegen Infektionskrankheiten sind auch entsprechende Mittel gegen Krebs geplant.

Ohnehin lag der Forschungsschwerpunkt Unternehmens von Anfang an auf Therapien zur Behandlung von Krebs und anderen schweren Erkrankungen. Diese Therapien basieren auf Biontechs firmeneigener mRNA (zu deutsch: Boten-Ribonukleinsäure)-Technologie, die eine individualisierte Behandlung ermöglicht.

FAZIT

Auch wenn nicht sofort und überall die „Booster-Impfungen“ kommen sollten, scheint es unausweichlich, dass Auffrischungsimpfungen alle paar Jahre auch im Fall von Corona Gang und Gäbe sein werden. Zudem konzentriert sich Biontech auf seinem Weg zu einem selbständigen Pharmakonzern nicht nur auf COVID-19, sodass viele weitere attraktive Wachstumsmöglichkeiten ergeben.

Anleger, die von der Stärke der Biontech-Aktie überzeugt sind, können mit einem Mini-Future Long (WKN: MA8BWM / ISIN: DE000MA8BWM3) sogar gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto © BioNTech SE 2020, all rights reserved