Medios verbessert seine Marktposition

(Bildquelle: Pressefoto MEDIOS AG)

Mitte Dezember stand Medios (WKN: A1MMCC / ISIN: DE000A1MMCC8) an dieser Stelle zuletzt im Fokus. Das Pharma-Unternehmen hatte eine Erfolgsmeldung parat. Nun kam eine weitere hinzu.

Weitere Erfolgsmeldung

Ende November 2021 gab das Specialty-Pharma-Unternehmen die Übernahme der NewCo Pharma GmbH bekannt. Mitte Dezember folgte das OK vonseiten des Bundeskartellamtes. Und nun konnte Medios den erfolgreichen Abschluss der Akquisition von NewCo Pharma vermelden.

Laut Medios-Management würde es der Zusammenschluss mit der NewCo Pharma Gruppe Medios ermöglichen, insbesondere das Segment Patientenindividuelle Therapien signifikant zu stärken und damit auch die Ergebnismargen der gesamten Medios-Gruppe deutlich und nachhaltig zu steigern.

Medios nimmt sich einiges vor

Bei der NewCo Pharma Gruppe handelt es sich um ein nationales Netzwerk mit fünf regionalen Herstellbetrieben und Großhandel. Der regionale Schwerpunkt liegt in Nord-, West- und Süddeutschland. Die patientenindividuellen Infusionslösungen werden im Auftrag von spezialisierten Apotheken hergestellt. Durch den Zusammenschluss mit NewCo Pharma wächst das Partnernetzwerk von Medios laut Unternehmensangaben von derzeit 550 auf dann rund 600 spezialisierte Apotheken.

Gemeinsam mit NewCo Pharma will Medios außerdem im Geschäftsjahr 2022 die 1,5-Milliarden-Euro-Umsatzmarke überschreiten und seine um Sonderaufwendungen für Aktienoptionen, M&A-Aktivitäten und Abschreibungen auf den Kundenstamm bereinigte EBITDA-Marge auf deutlich über 3 Prozent steigern. Im jüngsten Interview mit marktEINBLICKE erklärte der Medios-Vorstandsvorsitzende Matthias Gärtner, wie die Übernahme zu einer verbesserten Profitabilität beitragen soll.

Positive Trends

COVID-19 hat dazu beigetragen, dass andere Krankheiten ein wenig vernachlässigt wurden. Dies hat auch Medios geschadet. Das Unternehmen rechnet sich jedoch für die Zukunft einige Chancen aus. Schließlich bewegt sich Medios in einem potenziellen Wachstumsbereich. Alternde Gesellschaften oder der medizinische Fortschritt sind wichtige Trends.

Hinzu kommt der Umstand, dass Medikamente und Behandlungen in Zukunft immer mehr auf den einzelnen Patienten ausgerichtet sein sollten. Gute Nachrichten für ein Unternehmen, das mit der Herstellung patientenindividueller Therapien wesentliche Aspekte der Versorgungskette im Bereich der Behandlung komplexer und beratungsintensiver Erkrankungen, wie Krebs, HIV oder Hämophilie, abdeckt.

FAZIT

Medios dürften einige Trends zugutekommen. Von diesen sollte das Unternehmen dank der abgeschlossenen Übernahme der NewCo Pharma Gruppe nun noch stärker profitieren können.

Anleger, die von der Stärke von Medios überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC9V2W / ISIN: DE000MC9V2W1) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto MEDIOS AG