Hot Stocks – Verbio, Infineon, Meta Platforms, Caterpillar, RWE

(Bildquelle: Pressefoto Infineon Technologies AG)

Obwohl nach wie vor kein Ende des Ukraine-Kriegs in Sicht ist und die westlichen Sanktionen gegen Russland ein Bremsklotz für die Weltkonjunktur sind, konnten sich die Aktienmärkte zuletzt wieder stabilisieren. Auch wenn die Erholung noch auf tönernen Füßen steht, dürften sich bei ausgewählten Aktien neue Einstiegsgelegenheiten eröffnen. Stock Picking ist dementsprechend das Gebot der Stunde.

Verbio Vereinigte Bioenergie

Die Aktie von Verbio (WKN: A0JL9W / ISIN: DE000A0JL9W6)  gehörte in den vergangenen beiden Jahren zu den Höhenfliegern im deutschen Nebenwerte-Bereich. Seit dem März-2020-Tief bei 5,91 Euro haben sich die Notierungen bis Mitte März 2022 zeitweise mehr als verzehnfacht. Für Kursauftrieb sorgt die anhaltend starke Geschäftsentwicklung des Bioenergie-Produzenten.

So konnte der Umsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2021/2022 (per Ende Dezember 2021) auf Jahressicht um 69 Prozent auf 809 Mio. Euro gesteigert werden. Der Nettogewinn machte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen gewaltigen Sprung von 44 auf 120 Mio. Euro nach oben. Durch die Folgen des Ukraine-Kriegs dürften die Geschäfte nun zusätzlich angekurbelt werden, da die Regierungen in Europa bestrebt sind, möglichst unabhängig von russischem Öl und Gas zu werden und dabei auch die selbst gesteckten Klimaziele zu erreichen.

Dementsprechend wird die Bedeutung klimafreundlicher Biokraftstoffe in den kommenden Jahren stark zunehmen. Für die im SDAX notierte Verbio-Aktie dürfte es deshalb weiter nach oben gehen. Das nächste Kursziel ist das November-2021-Rekordhoch bei 74,90 Euro.

Mini-Future Long Open End auf Verbio
WKN DV4B1C
ISIN DE000DV4B1C3
Emissionstag 2. August 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent DZ Bank

Infineon Technologies

Die Aktie des in Deutschland führenden Halbleiter-Herstellers Infineon (WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004) wurde im Sog des Technologie-Werte-Crashs und des Ukraine-Kriegs tief mit nach unten gezogen. Nach dem Mehrjahreshoch vom November 2021 bei 43,84 Euro brach der Kurs bis Anfang März 2022 in der Spitze auf rund 26 Euro ein.

Doch von diesem Boden aus konnten sich die Notierungen inzwischen in den Bereich der 30er-Marke nach oben arbeiten. Die nach wie vor vergleichsweise niedrigen Kurse dürften hier eine günstige Einstiegsgelegenheit eröffnen, denn die Wachstumsaussichten des DAX-Konzerns sind weiterhin hervorragend.

Dafür spricht auch der extrem hohe Auftragsbestand, der zuletzt bei zeitweise über 30 Mrd. Euro lag und damit rund drei Mal so hoch ausfällt wie der Umsatz des Geschäftsjahres 2020/2021 (11,1 Mrd. Euro). Die Infineon-Aktie dürfte deshalb schon bald die bei 36 Euro verlaufende 200-Tage-Linie in Angriff nehmen. Ein Ausbruch nach oben würde den Wechsel zurück in den langfristigen Aufwärtstrend bedeuten. Oberhalb wäre das nächste Kursziel das 2021er-Top bei 43,84 Euro.

Long Mini Future auf Infineon Technologies
WKN VP44S5
ISIN DE000VP44S53
Emissionstag 18. Juni 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Vontobel

Meta Platforms

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, will die Facebook-Muttergesellschaft Meta Platforms (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027) das indische Startup Meesho voraussichtlich Anfang 2023 an die Börse bringen. Neben der Softbank Group ist Meta Miteigentümer von Meesho.

Das in Bengaluru ansässige Unternehmen ist im E-Commerce aktiv und vertreibt beispielsweise Kosmetikprodukte, Haushaltswaren und Kleidungs-Accessoires. Nutzer haben bei der Meesho-Plattform die Möglichkeit, die zuvor auf dem Marktplatz gekauften Waren über die Meta-Dienste Facebook, WhatsApp und Instagram mit Gewinn weiter zu veräußern. Die Meesho-Plattform wird in Indien immer beliebter.

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg zwischen März und September 2021 von 5,5 auf 17,8 Millionen, wobei das Unternehmen im vergangenen September mit einem Wert von 4,9 Mrd. US-Dollar bewertet wurde. Meta hat mit Meesho die Bereiche Social Media und E-Commerce erfolgreich miteinander verknüpft und dürfte auch nach dem geplanten IPO von der Zusammenarbeit profitieren.

Meta Platforms Unlimited Long
WKN PZ3PBY
ISIN DE000PZ3PBY1
Emissionstag 26. Oktober 2018
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent BNP Paribas

Caterpillar

Nach Einschätzung von Jefferies verändert der Ukraine-Krieg die weltweiten Rohstoffmärkte grundlegend und führt wahrscheinlich zu einem Jahrzehnt der Reinvestitionen. Als einen großen Gewinner dieser Entwicklung sieht die US-Investment-Bank dabei den im Dow Jones notierten Konzern Caterpillar (WKN: 850598 / ISIN: US1491231015).

Das Unternehmen gehört zu den global führenden Baumaschinen-Herstellern für die Bereiche Bergbau sowie Öl- und Gasförderung. An der Börse markierte Caterpillar im Juni 2021 ein Rekordhoch bei 246 US-Dollar. Nach einem Rücksetzer bis zum Februar 2022 auf 180 US-Dollar legte der Kurs bis Mitte März auf zwischenzeitlich über 220 US-Dollar zu.

Setzt sich die Aufholbewegung fort, dürfte in Kürze wieder das jüngste Allzeithoch angesteuert werden. Weiteres Gewinnpotenzial sieht auch Jefferies. Die Bank hatte zuletzt das Kursziel für die Caterpillar-Aktie auf 260 US-Dollar angehoben.

BEST Turbo-Optionsscheine (Open-End) auf Caterpillar
WKN SF8FP5
ISIN DE000SF8FP53
Emissionstag 20. September 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Société Générale

RWE

Die Aktie von RWE (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129) brach zwischen Ende Februar und Anfang März kräftig ein. Grund hierfür war die Sorge, dass ausbleibende Gaslieferungen aus Russland die Geschäfte belasten könnten und die stark gestiegenen Gas-Preise nicht an die Kunden weitergereicht werden können.

Außerdem belastete die Unsicherheit, ob die Laufzeiten von Kohle- und Atomkraftwerken, wie immer stärker gefordert wird, tatsächlich verlängert werden. Die RWE-Aktie konnte den jüngsten Rücksetzer aber inzwischen wieder teilweise wettmachen. Hoffnungsvoll stimmt einerseits, dass die Abhängigkeit des DAX-Konzerns von russischem Gas relativ gering ist.

Andererseits verfügt RWE über ein starkes Portfolio im Bereich der erneuerbaren Energien, das in den nächsten Jahren noch massiv ausgebaut werden soll. Mit der Perspektive milliardenschwerer Förderungen könnte dieses Geschäft noch rentabler werden. Die Aktie dürfte den 2017 gestarteten übergeordneten Aufwärtstrend deshalb weiter fortsetzen.

Long Mini Future auf RWE
WKN VP3WF1
ISIN DE000VP3WF11
Emissionstag 15. Mai 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Vontobel

 

Bildquelle: Pressefoto Infineon Technologies AG