Alibaba spürt etwas Gegenwind

Offenbar waren viele Anleger noch etwas benebelt von dem Rekord-IPO und den fantastischen Umsätzen am so genannten „Single’s Day“ in China, so dass nun auch die Marktreaktionen heftig ausgefallen sind, als der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba (WKN A117ME) etwas Gegenwind zu spüren bekommen hatte.

Yahoo-Chefin Marissa Mayer hatte verkündet, dass der einstige Internet-Pionier Yahoo (WKN 900103) seinen 15-prozentigen Anteil an Alibaba als eigenständige Investmentgesellschaft an die Börse bringen will. Zudem gab es Kritik vonseiten der chinesischen Regierung an dem mutmaßlich laxen Umgang des Online-Händlers mit Nachahmerprodukten und Raubkopien auf seinen Plattformen. Und jetzt enttäuschte man ausgerechnet beim Umsatzwachstum. Da half es auch wenig, dass die Markterwartungen auf der Ergebnisseite geschlagen werden konnten und Alibaba in vielen Bereichen überzeugende Wachstumszahlen ablieferte. Die wichtige Kennzahl des Gesamtwerts der umgesetzten Waren und Dienstleistungen stieg um 49 Prozent auf 127 Mrd. US-Dollar, während auch der Anteil der mobilen Umsätze erneut nach oben geschraubt werden konnte.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Mit den heutigen Kursverlusten hat die Alibaba-Aktie nun etwas mehr als 20 Prozent an Wert verloren, nachdem das Papier im Zuge einer Euphoriewelle nach dem Börsengang und dank der Rekordumsätze am „Single’s Day“ im November auf ein Hoch bei 120 US-Dollar geklettert war. Das Unternehmen hat weiterhin enorme Wachstumsmöglichkeiten. Dazu reicht schon ein Blick auf die wachsende chinesische Wirtschaft. Und eines Tages wird man auch versuchen, den Rest der Welt zu erobern. Es kann aber auch nicht schaden, wenn die Erwartungen der Investoren etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

 

Bildquelle: Pressefoto Alibaba – Source: www.alibabagroup.com