Bayer wird immer wertvoller!

Bildquelle: Pressefoto Bayer AG

Noch immer kann Bayer (WKN BAY001) mit die größte Marktkapitalisierung im DAX vorweisen. Gleichzeitig sollten die geplante MaterialScience-Abspaltung, das Wachstum in der Pharmasparte und Mario Draghi zukünftig dafür sorgen, dass der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern sogar noch wertvoller wird.

Ende des vergangenen Jahres hatten Investoren vor allem die Pläne der Leverkusener zur Abspaltung der MaterialScience-Sparte bejubelt. Unsere DZ BANK Analysten gehen davon aus, dass der avisierte Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2015 stattfinden wird. Sie bewerten den Unternehmensbereich derzeit mit rund 11 Mrd. Euro, also allemal in der Größenordnung eines DAX-Unternehmens. Der genaue Zeitplan sowie die Mittelverwendung sind noch offen. Allerdings dürfte der konjunkturabhängige Geschäftsbereich, der Bayer zuletzt einige Male ausgebremst hatte, davon profitieren, dass der niedrige Ölpreis die Rohstoff- und Energiekosten für die Sparte senkt. Bis zur Abspaltung dürfte dies einen zusätzlichen Schub für die Bayer-Ergebnisse bedeuten.

Bayer profitiert außerdem von der lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem schwachen Euro. Im Sommer 2014 musste das DAX-Unternehmen noch die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2014 wegen der starken europäischen Gemeinschaftswährung leicht senken. Doch diese Situation hat sich längst entspannt und mit dem EZB-Anleihenkaufprogramm, mit dem die europäischen Notenbanker bis September 2016 rund 1,1 Bio. Euro in die Märkte pumpen wollen, noch einmal deutlich verbessert.

Die positiven Auswirkungen eines schwächeren Euro dürften sich laut Einschätzung unserer DZ BANK Analysten bereits im Schlussquartal 2014 bemerkbar gemacht haben. Laut Analystenmeinung sollte Bayer bei Vorlage der Zahlen für die Zeit zwischen Oktober und Dezember mit 10,5 Mrd. Euro einen um 8 Prozent höheren Umsatz und einen Anstieg des adjustierten EBITDA um 7 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro ausweisen. Für das Gesamtjahr wird mit einem EBITDA-Wachstum von 6 Prozent und einem Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Aktie von 7 Prozent gerechnet. 2015 sollen die konzernweiten Erlöse wiederum um 7 Prozent, das adjustierte EBITDA um 11 Prozent und der bereinigte Gewinn je Aktie um 12 Prozent zulegen.

Diese Aussichten haben dazu geführt, dass man sich in der DZ BANK Researchabteilung dazu entschlossen hat, das Anlageurteil „Kaufen“ und das Kursziel von 137 Euro für die Bayer-Aktie zu bestätigen. Neben vielversprechenden Medikamenten wie dem Gerinnungshemmer XARELTO, der Kursfantasie rund um die MaterialScience-Abspaltung oder der positiven Wechselkursaussichten sollte Bayer schon in diesem Jahr von der Übernahme des Geschäfts für rezeptfreie Medikamente vom US-Pharmakonzern Merck profitieren. Unsere DZ BANK Analysten gehen davon aus, dass die Konsolidierungseffekte und Synergien den Gewinn schon 2015 anheben sollten.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen; Hinweis: Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Eine Gewähr für den künftigen Kurs, Wert oder Ertrag eines in diesem Dokument genannten Finanzinstruments, Finanzindex oder einer Wertpapierdienstleistung kann daher nicht übernommen werden.

Mit Blick auf das aktuelle Volatilitätsumfeld und die fundamentale Analyse des Unternehmens Bayer könnte sich als Alternative zum Direktinvestment ein Bonuszertifikat mit Cap der DZ BANK (WKN DG24FT) auf die Aktie DAX-Konzerns anbieten. Das rund einjährige Papier (Fälligkeitstag: 23.03.2016) hat einen Cap von 140,00 Euro, was derzeit einer Bonusrendite von knapp 10 Prozent p.a. entspricht. Die Rückzahlung ist in jedem Fall auf den Höchstbetrag (Cap) begrenzt. Die Barriere liegt bei 95,00 Euro und der Puffer damit aktuell bei rund 25 Prozent. Trotzdem ist ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals möglich (Totalverlustrisiko). Zudem erleidet der Anleger einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag niedriger ist als der gezahlte Kaufpreis. Notiert der Kurs der Bayer-Aktie an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit auf oder unter der Barriere, verliert der Anleger den Anspruch, den Bonusbetrag zu erhalten. Andernfalls entspricht der Auszahlungsbetrag dem Schlusskurs der Bayer-Aktie am Bewertungstag (16.03.2016; Referenzpreis).

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Stand 18.02.2015/ Ein Gastkommentar von Stefano Angioni, DZ BANK
Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin sollten dem jeweiligen Prospekt entnommen werden. Die Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde. Sollten Sie zur Funktionsweise oder den Risiken dieser Kapitalanlage noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die vertreibende Bank. Weitere Informationen unter www.eniteo.de.

Bildquelle: Pressefoto Bayer AG