Daimler, BMW & Volkswagen: Sieg für die Schwaben

Bildquelle: Pressefoto Daimler

Am Mittwoch sind die Autowerte Daimler (WKN 710000), BMW (WKN 519000) und Volkswagen (WKN 766403) die größten DAX-Verlierer. Nachdem sich zuletzt eine schwächere Dynamik bei der Erholung des europäischen Automarktes gezeigt hatte, sehen die Analysten bei Goldman Sachs nun vor allem in China dunklere Wolken aufziehen. Daher haben sie ihre Erwartungen an nahezu die gesamte europäische Auto- und Zuliefererbranche gesenkt. Relativ gut kommt jedoch Daimler davon.

Zwar haben die Goldmänner das Kursziel für die Daimler-Aktie leicht um 5,00 Euro auf 107,00 Euro gesenkt, allerdings bleiben die Papiere der Schwaben auf der berühmten „Conviction Buy“-Liste. Als Pluspunkte werden die Erholung am europäischen Lkw-Markt und die Modelloffensive bei Mercedes-Benz angeführt. Für BMW und VW reicht es dagegen nur zu „Sell“-Ratings. Neben schwächerer Aussichten für den chinesischen Automarkt wird im Fall von BMW wiederum auch ein schwacher Produktzyklus kritisiert. Darüber hinaus geht man bei VW auf Analystenseite davon aus, dass die Wolfsburger ihre Profitabilitätsprobleme aufgrund einer Änderung der Konzernstruktur noch nicht entschlossen genug angehen könnten.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Nach einer langen Kursrallye haben alle drei DAX-Autowerte zuletzt Federn lassen müssen. Damit sieht die Bewertung wieder ein Stück attraktiver aus. Auch sonst sollte man weder BMW noch VW abschreiben, während die Daimler-Aktie derzeit das größte Potenzial mitbringen sollte und zuletzt auch die beste Performance abgeliefert hat. Anleger, die gehebelt auf steigende Kurse der Daimler-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN DG2TWV ins Auge fassen. Im Fall von BMW würde sich eventuell das Produkt mit der WKN DG3MFH anbieten, während das Hebelprodukt mit der WKN DG2MCM etwas für VW-Bullen sein könnte.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann stimmen Sie doch beim Smeil Award für Finanzblogs für uns ab. Hier geht es zur Abstimmung!.

Folgen Sie uns auch auf Guidants: Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie hier

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Daimler