SMA Solar: Immer noch unterschätzt?

Bildquelle: Pressefoto SMA Solar Technology AG

Die Aktie des Wechselrichter-Spezialisten SMA Solar (WKN A0DJ6J) hatte bereits in den vergangenen Monaten zu einer Erholungsrallye angesetzt. Und nun konnte das kriselnde TecDAX-Unternehmen auch noch seine Jahresziele nach oben schrauben. Grund genug für Investoren die Aktie von SMA Solar am Freitag mit einem satten Plus von rund 20 Prozent haussieren zu lassen.

Angesichts solcher Kurszuwächse ist es wenig verwunderlich, dass sich die SMA-Aktie an die TecDAX-Spitze setzt. Während SMA Solar bis zuletzt beim 2015er-EBIT von einem Minus von bis zu 60 Mio. Euro ausgegangen war, rechnet man im günstigsten Fall sogar mit einem positiven Ergebnis. Die Umsätze sollen wiederum bei 850 Mio. Euro liegen, nachdem man zuvor 770 Mio. Euro erreichen wollte. In den ersten sechs Monaten des Jahres konnte man bereits mit 420 Mio. Euro rund die Hälfte davon einfahren.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Damit scheinen die Analysten bei Warburg Research Recht zu behalten, als sie vor rund zwei Wochen konstatiert hatten, dass der Markt die Trendwende bei SMA Solar trotz der zuletzt starken Kursperformance noch nicht gebührend eingepreist hätte. Offenbar machen sich das gute Auslandsgeschäft und die eingeleiteten Sparmaßnahmen immer mehr bezahlt. Wer gehebelt auf steigende Kurse der SMA-Solar-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN XM4SCQ ins Auge fassen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto SMA Solar Technology AG