Fielmann: Nicht aus dem Blick verlieren

Bildquelle: Pressefoto Fielmann AG

Nachdem Deutschlands größte Optikerkette Fielmann (WKN 577220) bereits vorläufige Halbjahresergebnisse präsentiert hatte, gab es nun bei der Vorstellung der endgültigen Zahlen keine großen Überraschungen. Das MDAX-Unternehmen konnte Absatz, Umsatz und Gewinn steigern. Auch für den Rest des Jahres konnte man sich optimistisch zeigen.

Besonders erfreulich dabei: Im zweiten Quartal stieg der Absatz um 3,8 Prozent auf 1,93 Millionen Brillen und damit noch stärker als im Auftaktquartal 2015. Im ersten Halbjahr lag das Plus bei 2,2 Prozent auf 3,80 Millionen Brillen. Der Umsatz stieg um 5,1 Prozent auf 644,3 Mio. Euro, während der Gewinn um 6,9 Prozent auf 82,5 Mio. Euro nach oben geschraubt werden konnte.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Fielmann bleibt weiterhin auf Erfolgskurs. Allerdings ist die Aktie angesichts einer jahrelangen Kursrallye und eines 2016er-KGV von 26 nicht gerade günstig. Die Alterung der Gesellschaft hierzulande und der damit steigende Bedarf an Brillen sorgen jedoch langfristig für einiges Potenzial. Zudem haben sich die Befürchtungen in Sachen Online-Konkurrenz bisher nicht bewahrheitet, da Menschen Brillen nun einmal gerne vor Ort kaufen und diese anprobieren möchten. Zudem hat Fielmann selbst das Online-Geschäft auch nicht aus dem Blick verloren. Wer daher gehebelt auf steigende Kurse der Fielmann-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG1KTR ins Auge fassen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Fielmann AG