Before the Bell: DAX legt weiter zu, US-Futures vor Konjunkturdaten fester

Der Freitag kann bislang mit deutlichen Gewinnen aufwarten. Nach einem krisengeschüttelten Wochenauftakt mit Dubai, Griechenland und Spanien, geht es zum Wochenausklang doch nochmal deutlich nach oben. Die Stimmung unter den Börsianern deutet weiter auf eine Jahresendrallye hin. Das zeigt auch unsere Umfrage. Die Gute Laune hält an: [poll id=”14″]

GlaxoSmithkline steigt bei Intercell ein

Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithkline überraschte heute mit einer Meldung: Die Briten steigen beim österreichischen Impfstoffhersteller Intercell ein. Dabei sollen die Österreicher eine Vorauszahlung in Höhe von 33,6 Mio. Euro erhalten. Ferner sieht der Vertrag eine zusätzliche schrittweise Kapitalbeteiligung von bis zu 84 Mio. Euro vor. Dies würde einem Anteil von bis zu 5% an Intercell entsprechen. Ziel der nun verstärkten Zusammenarbeit ist die Fokussierung auf nadelfreie Pflaster-Impfstoffe. Die Meldung sorgt in London und Wien für gute Laune. Die GlaxoSmithkline-Aktie gewinnt aktuell 1,0 Prozent. Die Intercell-Papiere legen 4,4 Prozent zu.

US-Futures vor Konjunkturdaten fester

Die Woche endet in den USA mit einer Fülle an Konjunkturdaten. Noch vor Handelsbeginn werden die mit Spannung erwarteten Einzelhandelsumsätze für November veröffentlicht. Es folgen zudem die Ein- und Ausfuhrpreise. Im Handelsverlauf werden dann die Verbraucherstimmung der Uni Michigan füpr Dezember sowie die Lagerbestände für Oktober veröffentlicht. Die US-Futures zeigen sich jedenfalls freundlich. Aktuell gewinnt der S&P 500 rund 0,5 Prozent. Der NASDAQ wiederum legt ebenfalls 0,5 Prozent zu. Derweil notiert der DAX bei 5.775 Punkten (+1,2 Prozent).