Linde: Mit den Fusionsträumen platzen auch die Aktien-Hoffnungen

Bildquelle: Pressefoto The Linde Group

Gerade einmal vier Wochen ist es her, da hat Linde (WKN: 648300 / ISIN: DE0006483001) Fusions- beziehungsweise Übernahmegespräche mit dem US-Konzern Praxair gemeldet. Damals sprang die Aktie kräftig nach oben, denn am Markt war schnell klar, dass diese beiden Unternehmen sehr gut zusammen passen. Schnell wurden neue Studien herumgereicht, die von milliardenschweren Synergieeffekten sprachen. Doch der Traum ist schon geplatzt: Am Montagmorgen musste der Gase-Hersteller nun mitteilen, dass die Übernahmegespräche erfolglos beendet wurden. Die Vorstandschefs konnten sich wohl unter anderem nicht über den Sitz der zukünftigen Gesellschaft einigen.

Linde-Chart: finanztreff.de
Linde-Chart: finanztreff.de

Und schon rauschte die Aktie in der Spitze rund zehn Prozent in den Keller. Das Phänomen: Auch am Nachmittag, als sich die erste Enttäuschung etwas legte und sich der Handel etwas beruhigte, liegt das Papier mit einem Minus von 7,5 Prozent auf 137,75 Euro unterhalb des Kursniveaus vor Bekanntgabe der Fusionsgespräche. Doch nicht nur deshalb halten wir den Kurseinbruch für überzogen. Denn Linde ist auch als eigenständiges Unternehmen sehr gut positioniert. Fundamental wird die Aktie aktuell in etwa mit einem 2017er KGV von 21 bewertet. Hinzu kommt eine ordentliche Dividenden-Rendite von 2,4 Prozent. Somit bleibt ein gewisses Kurspotenzial vorhanden.

Dem steht gegenüber, dass die Charttechnik nun stark angeschlagen ist…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter.

RaumEin Beitrag von Wolfgang Raum von Plusvisionen.de

Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig, derzeit als freier Wirtschafts- und Börsenjournalist für einige Börsenbriefe und Banken-Newsletter, aber auch als Blogger. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins CAPITAL, die CAPITAL Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.

Bildquellen: Wolfgang Raum / Pressefoto The Linde Group