Um 5: Erschöpfungssignale an den Börsen – Euro steigt nach starken US-Arbeitsmarktdaten

Bildquelle: markteinblicke.de

Offenbar ist die Euphorie an der Wall Street so hoch, dass selbst eigentlich starke US-Arbeitsmarktdaten als enttäuschend empfunden werden. Erneut erleben wir heute das Phänomen, dass gute Daten zum Anlass genommen werden, Gewinne mitzunehmen. Was auf den ersten Blick paradox erscheint – steigende Notierungen im Euro gegenüber dem US-Dollar nach starken US-Arbeitsmarktdaten – sind in Wirklichkeit Erschöpfungssignale. Gleiches gilt für die US-Börsen, aber auch den DAX, der die 12.000er Marke einmal mehr nicht in den Handelsschluss retten kann.

Im Währungspaar Euro/US-Dollar werden mittlerweile Rekordwetten darauf abgeschlossen, dass der Euro weiter fällt. Die Parität zwischen Euro und Dollar hat sich schon so in den Köpfen festgesetzt, dass es eine Tragödie wäre, wenn sie nicht käme. Dann müssten alle gleichzeitig von der einen auf die andere Seite des Bootes wechseln und der Euro würde schlagartig explodieren. Wenn sich alle so sicher sind, passiert es an der Börse aber oft das genaue Gegenteil. Das hat in dieser Woche auch der Ölpreis erlebt. Rekordwetten wurden abgeschlossen, dass er weiter steigen wird. Ein Einbruch der Notierungen war die Folge, als die ersten die Nerven verloren.

Die kommende Woche nun hat es in sich: Schuldengrenze, Wahl in den Niederlanden, Zinsanhebung, Hexensabbat und möglicherweise neue Protektionismus-News vom G20-Gipfel in Baden-Baden. Hohe Schwankungen angesichts der fragilen Positionierung der Marktteilnehmer sind deshalb vorprogrammiert.

Passt CMC Markets zu mir? Testen Sie es! Das CFD Live-Konto!

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de