Xing-Aktie: Luft nach oben?

Bildquelle: XING AG

Selbst die Tatsache, dass Xing (WKN XNG888) die 2013er-Ergebnisse nach unten korrigieren musste, konnte der positiven Einschätzung der Marktteilnehmer gegenüber dem Karrierenetzwerk nichts anhaben. Vielmehr schoss die im TecDAX notierte Xing-Aktie zuletzt auf ein neues Rekordhoch und sogar erstmals über die Marke von 100 Euro. Im Gegensatz dazu ist das Papier am Dienstag der große Indexverlierer. Neben Gewinnmitnahmen sorgt vor allem die Abstufung eines Analysten für Kursverluste.

Dabei ist es weniger eine schlechtere Einschätzung der Wachstumsaussichten des Unternehmens, die die Analysten bei Berenberg dazu veranlasst hat, das Rating für Xing von „Buy“ auf „Hold“ zu senken und das Kursziel bei 96 Euro zu belassen. Vielmehr hat man auf Analystenseite die Erkenntnis gewonnen, dass die Xing-Aktie nach ihrer rasanten Kursrallye neue Impulse braucht, bevor es noch weiter nach oben gehen kann. Immerhin konnte das Papier innerhalb eines Jahres einen Wertzuwachs von mehr als 150 Prozent verbuchen.

chXNG888_20140401

Angesichts des erwarteten Mitgliederzuwachses von 800.000 neuen Nutzern jährlich oder den vom Unternehmen in Aussicht gestellten Umsatzsteigerungen sowie der attraktiven Dividendenpolitik, ist es schwer ein Haar in der Suppe zu finden. Mit den erreichten Kursniveaus der Xing-Aktie gäbe es da schon Mal eines, so dass sich für Neueinsteiger wie zuletzt auch bei vielen Technologiefirmen in den USA trotz einer positiven Einschätzung des Unternehmens die Frage stellt, ob sich das Risiko angesichts der Fallhöhe lohnt. Wer auf der Suche nach weiteren ertragreichen Aktien ist, bei denen die Fallhöhe geringer ist, sollte einen Blick in unseren Shop werfen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Xing AG