Mehr Umsatz mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten an den europäischen Finanzmärkten

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Börsenumsätze der Anlagezertifikate und Hebelprodukte sind an den europäischen Finanzmärkten zum Ende des vierten Quartals gestiegen. Die Umsätze gingen im Vergleich zum dritten Quartal um 16,0 Prozent auf 29,0 Mrd. Euro nach oben. Auch im Jahresvergleich bedeutete das ein Plus von 3,0 Prozent. Dies teilte der Branchenverband DDV mit.

Die Umsätze mit Anlagezertifikaten lagen an den europäischen Börsen im vierten Quartal laut DDV-Angaben bei 14,2 Mrd. Euro. Das entsprach einem Anteil am Gesamtumsatz von 48,9 Prozent. Die Börsenumsätze verbuchten ein Plus von 39,0 Prozent zum Vorquartal. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entsprach dies einem Anstieg um 31,0 Prozent. Dieses deutliche Umsatzwachstum bei den Anlagezertifikaten war größtenteils auf die Entwicklung im schwedischen Markt zurückzuführen, heißt es weiter.

Die Umsätze mit Hebelprodukten wie Optionsscheinen, Knock-Out Produkten und Faktor-Zertifikaten beliefen sich im Zeitraum von Oktober bis Dezember auf 14,8 Mrd. Euro. Sie vereinten damit einen Anteil von 51,1 Prozent des Gesamtumsatzes auf sich. Die Umsätze bewegten sich in etwa auf dem Niveau des Vorquartals. Im Jahresvergleich entsprach das einem Minus von 14,0 Prozent, so der DDV…

Genauere Statistiken finden Sie hier…

Bildquelle: markteinblicke.de