Shop Apotheke Europe: Starke Geschäftszahlen eröffnen weiteres Potenzial für die Aktie

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe

Die niederländische Online-Apotheken-Gruppe Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94 / ISIN: NL0012044747) setzt den Wachstumskurs weiter fort, wie die neuesten Geschäftszahlen zeigen. So wurde beim Umsatz im dritten Quartal auf Jahressicht ein kräftiges Plus von 40 Prozent auf 239 Mio. Euro verbucht. Der bereinigte Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei vier Mio. Euro, nach einem operativen Verlust von zwei Mio. Euro im dritten Quartal 2019.

Immer mehr Kunden

Der Finanzchef von Shop Apotheke Europe Jasper Eenhorst erklärte: „Unsere Investitionen in das beschleunigte Wachstum haben sich ausgezahlt. In all unseren Märkten haben wir von starken Zuwachsraten profitiert und dabei unsere Kundenbasis innerhalb eines Jahres um 1,4 Millionen erhöht. Zudem haben wir zum dritten Mal in Folge eine positive bereinigte EBITDA-Marge erzielt.“

Prognose erneut angehoben

Wegen der erfreulichen Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr wurde die Prognose für 2020 erneut angehoben. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen nun mit einem Umsatzwachstum von mindestens 35 Prozent (bisher: mindestens 30 Prozent) und mit einer positiven bereinigten EBITDA-Marge von rund zwei Prozent (bisher: Spanne zwischen ein bis zwei Prozent).

Aktie vor neuem Kaufsignal

Die Aktie von Shop Apotheke Europe, die am 21. September dieses Jahres in den MDAX aufgenommen wurde, legte am Donnerstagvormittag um zeitweise über fünf Prozent zu (aktuell: 160,00 Euro) und notiert damit jetzt knapp unter dem Oktober-Allzeithoch bei 167,60 Euro.

Ein Ausbruch nach oben würde ein neues, starkes Kaufsignal bedeuten, sodass sich das nächste Kursziel dann auf die runde 200-Euro-Marke stellt. Damit eröffnet sich hier ein weiteres Gewinnpotenzial von 25 Prozent. Die Aktie bleibt weiterhin aussichtsreich.

Anleger, die von der Stärke der Aktie von Shop Apotheke Europe überzeugt sind, können mit einem Mini-Future Long (WKN: MA0RYL / ISIN: DE000MA0RYL4) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe