Kunst: 100 Jahre Joseph Beuys

Originalunterschrift, privates Archiv

Joseph Beuys gehört zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Der im Jahr 1921 in Krefeld in Nordrhein-Westfalen geborene und im Jahr 1986 in Düsseldorf verstorbene Künstler feiert dieses Jahr seinen 100-jährigen Geburtstag.

Ihm zu Ehren veranstaltet das Bundesland Nordrhein-Westfalen unter der Schirmherrschaft von Armin Laschet ein umfangreiches Programm – mit vielen Ausstellungen, Aktionen, Performances, Theater-, Musik- und Lehrveranstaltungen.

Composing-mit_Porträt-Joseph-Beuys_1985_©Imago-Images_Leemage_und_Wilhelm-Lehmbruck_Große_Kniende_1911_©AKG-images_CDA_Guillot_Hochformat

Künstler und Aktivist zugleich

Joseph Beuys zählte neben Andy Warhol zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Er beherrschte viele künstlerische Techniken und war neben einem Zeichner, Bildhauer, Aktions- und Installationskünstler auch Lehrer, Politiker und Aktivist.

Seine Kriegserfahrung als Soldat nahm einen starken Einfluss auf seine Werke, die eine radikale Demokratisierung der Gesellschaft zum Ziel hatten. Ab 1964 hob er die Trennung zwischen seiner Biografie und seiner künstlerischen Arbeit auf und betrachtete sein Leben als ein formendes Material. Beuys lehrte ebenfalls als Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf. Sein Ziel war es, durch die Kunst zu einem erweiterten Denken und Handeln zu gelangen. Sein Motto „Jeder Mensch ist ein Künstler“ sollte die gesamte Gesellschaft der Welt ansprechen.

Seine bekanntesten Aktionen

Sein bekanntestes Werk bleibt bis heute „die Fettecke“. Dazu stellte Beuys 1982 Fett in einer Ecke seines Kunstraumes in der Kunstakademie Düsseldorf auf und ließ dieses als Kunstwerk verranzen.

Den Höhepunkt erreichte er 1982 mit seinem sozial-ökologischen Beitrag „7000 Eichen- Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ zur documenta in Kassel, wo er in Düsseldorf 7.000 Eichen pflanzen ließ.

Originalunterschrift, privates Archiv

Beuys für Kunstsammler

Wer die Werke von Joseph Beuys sammeln will, hat es nicht ganz leicht. Sämtliche Unikate und wichtige Werke befinden sich im Besitz von Museen oder großen Kunstsammlern. Darunter sind viele Kunstwerke, für die Preise in Millionenhöhe erzielt wurden – wie das „Bett“, „Blitzschlag mit Lichtschein und Hirsch“, der „Beuys-Block“ und „Palazzo Regale“.

Kleinere Arbeiten, Druck-Multiples oder Auflagenarbeiten können über Kunstauktionen erstanden werden. Die Preisspanne für die meisten Auflagenangebote reicht hier von 1.500 Euro bis hin zu 10.000 Euro, etwa 15 Prozent seiner Arbeiten liegen über 10.000 Euro.

Joseph-Beuys_Capri-Batterie_1985_©Foto_Reni-Hansen_VG_Bild-Kunst_Bonn-2020

Ein bekanntes Kunstwerk aus dem Jahr 1985 ist die „Capri-Batterie“, eine in Form einer Zitrone gespeisten Glühlampe, von der 200 Stück produziert wurden. Bis zu 5.000 Euro muss man dafür hinlegen.

Die frühe Bronze „Sonnenkreuz“ von Joseph Beuys ging mit 397.000 Euro in einen Schweizer Privatbesitz. Kunstwerke von Beuys sind selten und in der Kunstszene gefragt, so dass Preise von bis zu einem Drittel über dem Normalpreis geboten werden, sollte sich ein Sammler doch einmal von einem Kunstwerk trennen.

Seine Bedeutung für die Gegenwart

Der Einfluss von Joseph Beuys ist bis heute in künstlerischen und politischen Diskursen zu spüren. Wie kein anderer Künstler seiner Zeit hat er seine Kunst mit gesellschaftlichen Prozessen verbunden. Auch heute sind seine Ideen noch aktuell, zum Beispiel sein Engagement für die Umwelt mit der Frage nach den ökonomischen Verhältnissen.

Bekannte Zitate

Bekannt ist Joseph Beuys für seine zahlreichen gesellschafspolitischen Zitate, in denen er zum Ausdruck bringt, dass der Mensch eng verbunden ist mit der Kunst und alle gefordert sind, an der Formung der Gesellschaft teilzunehmen. Hier sind einige seiner bekanntesten Äußerungen.

“Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.”

“Durch Menschen bewegen sich Ideen fort, während sie in Kunstwerken erstarren und schließlich zurückbleiben.”

Joseph-Beuys_aus_3-tonnen-edition_1973-1985_©VG_Bild-Kunst_Bonn-2020

“Die Welt ist voller Rätsel, für diese Rätsel aber ist der Mensch die Lösung.”

“Demokratie ist lustig.”

“Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft der menschlichen Kreativität – die einzige revolutionäre Kraft ist die Kunst.”

Projekt zu Ehren von Joseph Beuys

Der 100. Geburtstag von Joseph Beuys im Jahr 2021 bietet für rund 20 Museen und Kulturinstitutionen des Landes Nordrhein-Westfalen den Anlass, den Künstler, sein komplexes Wirken und seine internationale Ausstrahlung zu würdigen, neu zu entdecken und kritisch zu hinterfragen.

Das Projekt beuys2021 wird, begleitet von einem interessanten kulturellen Programm, durchgeführt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als Träger.