Barrick Gold: Es ist Zeit Short zu gehen

Bildquelle: © Niels Thies / Deutsche Bundesbank

Der Goldproduzent Barrick Gold (WKN: 870450 / ISIN: CA0679011084) profitierte in diesem Jahr sehr vor den Unsicherheiten rund um Brexit und Co. Nun hat sich die Panik gelegt und Minenaktien kommen zunehmend unter Druck. Aus Sicht der Point & Figure Charttechnik steht die Aktie von Barrick Gold auf „Short“.

Die Aktie von Barrick Gold befindet sich innerhalb des langfristigen Aufwärtstrends (Punkt 2) in einem neuen kurzfristigen Abwärtstrend (Punkt 1). Durch Unterschreiten des Doppelbodens bei 16,90 Euro wurde ein Verkaufssignal (Punkt 3) generiert.

Abb.: Barrick Gold Corp. Point & Figure Chart (P&F) - Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen
Abb.: Barrick Gold Corp. Point & Figure Chart (P&F) – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen

Als Kursziel ergibt die vertikale Methode 12,50 Euro, was einem Kurspotenzial von fast 25 Prozent entspricht. Das Verkaufssignal und das Kursziel bleiben bei Kursen unterhalb von 19,70 Euro gültig (Punkt 4).

Abb.: Barrick Gold Corp. Linienchart - Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen
Abb.: Barrick Gold Corp. Linienchart – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen

ppVN2S50_20160827Der Bereich von 19,70 Euro würde sich auch für eine Stop-Loss-Order eignen. Bei Überschreiten der Baisse-Linie (Punkt 1) aktuell bei Kursen über 19 Euro würde ein Trendbruch erfolgen. Im Bereich des Mindestkursziels bei 12,00 / 12,50 Euro erfährt die Aktie eine breite Unterstützung.

Anleger, die auf das Short-Szenario setzen wollen, können dies mit einem Vontobel Mini Future auf Barrick Gold (WKN: VN2S50 / ISIN: DE000VN2S502) gehebelt umsetzen. Das Stop-Loss ist natürlich zu beachten.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Ein Beitrag von Winfried Kronenberg

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Bundesbank