Pierer Mobility: So beliebt wie nie

Bildquelle: Pierer Mobility

Der für seine Premium-Marken KTM und HUSQVARNA Motorcycles weltbekannte österreichische Motorrad-Hersteller Pierer Mobility (WKN: A2JKHY / ISIN: AT0000KTMI02) sorgt bei seinen Anlegern derzeit für viel Freude. Der Aktienkurs konnte sich seit den Tiefstständen vom März vergangenen Jahres rund verdreifachen, und die neueste Erfolgsmeldung macht weitere Kursgewinne sehr wahrscheinlich.

Rekordabsatz

Dank der weltweit hohen Nachfrage nach motorisierten Zweirädern konnte die Pierer-Gruppe im ersten Quartal 2021 einen Rekordabsatz vermelden. Insgesamt wurden 106.453 Fahrzeuge (Motorräder und E-Bikes) abgesetzt. Das bedeutete gegenüber dem Vorjahresquartal ein beeindruckendes Plus von 80 Prozent.

Das sorgte auch für einen neuen Rekord beim Umsatz. So legten die Erlöse im ersten Quartal auf Jahressicht von 278,9 auf 509,0 Mio. Euro zu (+82 Prozent).

Während ein Gros der Unternehmen die Mitarbeiteranzahl wegen der Corona-Krise herunterschrauben musste, hat Pierer Mobility seit dem Jahresbeginn den Personalstand sogar erhöht, um 130 auf 4.730, und setzt die Mitarbeitersuche in allen Unternehmensbereichen weiter fort.

Bildquelle: Pixabay / NaNaWe

Umsatzprognose angehoben

Obwohl sich der Konzern wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nach wie vor Herausforderungen in den Lieferketten gegenübergestellt sieht, bleibt der Ausblick weiter positiv. Der Vorstand passte die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2021 von bisher 1,80 bis 1,90 Mrd. Euro auf jetzt 1,85 bis 1,95 Mrd. Euro nach oben an.

Aktie vor neuem Kaufsignal

Die hervorragenden Geschäftszahlen und die laut Pierer Mobility deutliche Steigerung der globalen Marktanteile dürften der Aktie (aktuell: 71 Euro) weiteren Kursauftrieb bescheren. Hier sollte in Kürze das 2018er-Jahreshoch bei 72 Euro in Angriff genommen werden. Oberhalb stellt sich das nächste Kursziel dann auf die runde 100er-Marke.

Bildquelle: Pierer Mobility