SMA Solar: Die nächsten Kursziele für Bullen 19 und 21 Euro

Die Aktie des Solarkonzerns SMA Solar (WKN A0DJ6J) konnte am Freitagmorgen von einer Hochstufung profitieren. Das Papier stieg um rund 2 Prozent und gehörte somit zu den großen Gewinnern im TecDAX.

Bei den Analysten von HSBC hieß es in einem Kommentar, dass das Unternehmen zwar mit einigen Herausforderungen zu kämpfen habe, aber die Ausstattung mit liquiden Mitteln weitere Abwärtsrisiken dämpfen sollte. Aus diesem Grund wurde die Aktie von “Underweight” auf “Neutral” hochgesetzt. Allerdings gab es auch einen Wermutstropfen zu vermelden, denn das Kursziel wurde von 19 Euro auf 16,40 Euro nach unten geschraubt.

Auch unserer Ansicht nach verdient die SMA Solar-Aktie nicht mehr als das Prädikat “Halten”, da es derzeit nicht danach aussieht, als sollten die negativen Auswirkungen der gesamten Branchenschwäche im kommenden Jahr abnehmen.

Wer als Anleger allerdings mit Solarwerten spekulieren möchte, dem bietet das Papier von SMA Solar eine interessante Möglichkeit. Denn der Spezialist für so genannte Wechselrichter ist eines der wenigen Unternehmen in diesem Bereich, das Gewinne erzielen kann. Somit könnten die Bullen durchaus die Marken von 19 und 21 wieder angreifen.

Der Umsatz lag zwischen Januar und September mit 1,20 Mrd. Euro in etwa auf Vorjahresniveau (1,19 Mrd. Euro). Beim operativen Ergebnis (EBIT) wurde ein Rückgang auf 116,0 Mio. Euro verzeichnet, nach 178,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Konzernüberschuss schmolz von 126,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 81,0 Mio. Euro.