Vienna Insurance: Neues Jahreshoch – kurzfristig sind mehr als 10% drin

Bildquelle: © Vienna Insurance Group / Robert Newald

Gute Nachrichten aus Wiener Versicherungszene. Die neueste Bilanz der Vienna Insurance Group (WKN A0ET17) scheint solide zu sein. Vielleicht kann die Aktie davon profitieren – zumindest neue Kursziele sind wieder realistisch.

Schauen wir auf die Fakten: Der stetige Wertzuwachs aus dem Geschäftsgang spiegelt sich markant in den Kennzahlen wider: Die Konzernprämien erhöhten sich mit einem Plus von 9,2 Prozent auf 7,4 Mrd. Euro. Der Konzerngewinn (vor Steuern) entwickelte sich eindrucksvoll undstieg um 7,0 Prozent auf 443,2 Mio. Euro. Ein noch stärkerer Anstieg wurde beim Konzerngewinn nach Steuern und nicht beherrschenden Anteilen verzeichnet: Dieser wuchs um 9,0 Prozent auf 341,4 Mio. Euro. Wer alles im Detail wissen will – hier klicken.

Ein Blick auf die Charttechnik: Guat schauts aus! GD20, GD50, GD100 und GD200 – alle nach oben durchkreuzt. Seitens der Analysten spiegelt sich das wider. Über 70 Prozent der aktuellen publizierten Analysen sagen „kaufen“.

Bildschirmfoto 2012-11-27 um 10.49.59.png

Quelle: comdirect

Am 23.11.2012 markierte die Aktie ein neues 6-Monats-Hoch. Und heute? Ein neues Jahreshoch! Es geht doch. Schafft die Aktie mittelfristig den Anstieg über die Region von 40 Euro sind Kurse um das Zwei-Jahreshoch in der Region 43/44 Euro locker drin. Die Aktie könnte sich also durchaus als eine schöne Austria-Beimischung in einem deutschen Depot sehen lassen.

Bildquelle: © Vienna Insurance Group / Robert Newald