Frisch und fruchtig: die besten Prosecco-Cocktails

Bildquelle: Pixabay / DistelAPPArath

Sommer, Sonne, Pool und Strand – fehlt nur noch eine kühle Erfrischung? Dann kommen die prickelnden Drinks mit Prosecco gerade recht. Ob mit Pfirsich, Zitrone, Holunder oder Basilikum – wir haben die perfekten Sommer-Drinks mit Prosecco für Sie getestet. Und wir finden: Mit diesen italienischen Cocktail-Klassikern kann der Sommer kommen!

Bellini

Der Bellini zählt zweifellos zu den perfekten Sommer-Cocktails. Viele ziehen den Klassiker sogar einem Hugo oder Spritz vor. Der Italo-Drink Bellini ist ein Cocktail aus Prosecco und frisch pürierten weißen Pfirsichen, der einst in den 30er Jahren von Guiseppe Cipriani entwickelt wurde. Der Besitzer der berühmten Harry’s Bar, die 1931 in Venedig gegründet wurde, soll den bekannten Cocktail angeblich nach dem italienischen Maler Giovanni Bellini benannt haben, auf dessen Bild die Toga eines Heiligen dieselbe Farbe wie das Mixgetränk hatte. Die Geschichte könnte auch frei erfunden sein, erzählt sich aber so schön weiter. Auf jeden Fall soll der Erfinder den Cocktail mit dem Saft von Pfirsichen gemixt haben, die er selbst von Hand ausgedrückt hatte.

Der Cocktail, der eigentlich kein richtiger ist, da er nur aus zwei Zutaten besteht, war im damaligen Venedig ein Trendgetränk, das man gerne auf dem Markusplatz zu sich nahm. Mittlerweile ist der Bellini weltweit berühmt und wird in allen Bars getrunken. Momentan ist er beliebt wie nie. Sein Vorteil: auch zuhause ist der Blitz-Cocktail einfach gemixt, denn er besteht nur aus zwei Zutaten: Prosecco (wahlweise Champagner) und dem Püree aus weißen Pfirsichen. Für ein Glas rechnet man 3 cl Pfirsichpüree und 10 cl Prosecco.

Der Bellini schmeckt schön fruchtig. Bildquelle: iStock / bhofack2

Für das Original-Rezept werden kleine, flache und manchmal radförmige Weinbergpfirsiche mit weißem aromatischem Fruchtfleisch zu Pfirsichpüree püriert. Dazu wird das Fruchtfleisch ohne die Schale in einem Mixer zerkleinert. Da es an der Luft schnell braun wird, sollte es erst kurz vor dem Verzehr zubereitet werden oder, noch besser, portionsweise eingefroren werden. Das gefrorene Püree kann vor dem Anrichten des Cocktails im Mixer zerkleinert und nochmals püriert werden. Der Vorteil ist, dass man das Püree, wenn Gäste kommen, schnell zur Hand hat und der Cocktail gleichzeitig schön kühl ist.

Das fertige Pfirsichpüree wird in ein Sekt- oder ein Cocktailglas gefüllt und das Glas anschließend unter vorsichtigem Rühren mit Prosecco aufgefüllt. Dadurch bildet sich ein weißer Schaum – und fertig ist der Bellini! Noch ein Tipp: mit eisgekühltem Prosecco oder Champagner schmeckt der Cocktail am besten.

Limoncello Spritz

Herrlich frisch und zitronig schmeckt der Limoncello Spritz. Seine Basis ist der aromatische italienische Zitronenlikör Limoncello, der wunderbar nach einem Urlaub an der Amalfi-Küste schmeckt. Der Zitronenlikör wird hauptsächlich im Süden Italiens, am Golf von Neapel und entlang der Amalfiküste sowie in Sizilien, hergestellt. Zu den bekanntesten Anbaugebieten zählen die Halbinsel Sorrent und die Inseln Capri, Ischia und Procida.

Bei der Herstellung von Limoncello werden die ätherischen Öle aus der Zitronenschale mit Alkohol gelöst. Danach wird dem aromatisierten Alkohol eine Zuckerwasserlösung zugegeben. Der leckere Zitronenlikör verfügt über einen Alkoholgehalt von 30 bis 35 Prozent. Obwohl der Limoncello schon pur und eisgekühlt als Digestif ein Genuss ist und gar keine weiteren Zutaten benötigen würde, überzeugt er auch als erfrischender Spritz-Cocktail mit Prosecco.

Der Limoncello Spritz wird mit Zitronenlikör gemixt. Bildquelle: iStock / Michelle Mahlke-Sloniecki

Für den Limoncello Spritz benötigt man:

eine halbe Bio-Zitrone

2 Eiswürfel

5 cl Limoncello aus dem Kühlschrank

8 cl Prosecco

3 cl Tonic Water

3 cl Mineralwasser

etwas frische Minze

Die Zubereitung geht schnell: Zitrone waschen und eine Scheibe abschneiden. Eiswürfel in ein Cocktailglas oder großes Weinglas geben, den Limoncello dazugießen, anschließend mit Prosecco auffüllen, dann Tonic Water und Mineralwasser dazugeben. Vorsichtig umrühren und am Ende mit Minzblatt und Zitrone dekorieren. An Italien denken und genießen!

Hugo

Ein schöner leichter Cocktail – erfrischend und aromatisch zugleich – ist der Hugo. Er wurde 2005 von Roland Gruber in Südtirol kreiert und ist seitdem einer der beliebtesten Sommer-Cocktails überhaupt. Der Erfinder mixte seine neue Kreation erstmals in der San Zeno Bar in Naturns in Südtirol für seine Gäste, wo er so gut angenommen wurde, dass er es als Hausgetränk auf die Cocktailkarte schaffte. Der eher unübliche Name Hugo ergab sich aus einem spontanen Brainstorming mit Grubers Freunden in der Bar. Hugo ist so beliebt, weil er einer der erfrischendsten Cocktails für den Sommer ist und einfach zubereitet werden kann. In Verbindung mit Hugo denkt man sofort an Holunderblütensirup, der durch diesen Cocktail in der Beliebtheitsskala ganz nach oben klettern konnte.

Für den Hugo braucht man:

2 cl Holunderblütensirup

15 cl Prosecco

ein Spritzer Mineralwasser

2 Limettenscheiben

3 Eiswürfel

frische Minze

Zur Zubereitung den Holunderblütensirup in ein Cocktail- oder großes Weinglas geben und mit Prosecco und Mineralwasser auffüllen. Dann die Eiswürfel, Limetten und Minze dazugeben. Südtirol lässt grüßen!

Hugo und Aperol Spritz gehören zu den beliebtesten Sommer-Getränken. Bildquelle: Pixabay / DistelAPPArath

Ramazzotti Rosato Mio

Noch ein leckerer und spritziger Italo-Cocktail ist der Rosato Mio. Gemixt wird er mit dem Likör Ramazzotti Aperitivo Rosato – ein Likör mit den natürlichen Aromen von Hibiskus und Orangen. Perfekt zu diesem Likör, der gerne als Aperitif getrunken wird, passt ein prickelnder Prosecco und grüne Basilikumblätter. Der Rosato Mio schmeckt fruchtig-frisch und hat nicht so viel Alkohol wie andere Liköre – nur 15 Prozent. Das macht ihn sehr beliebt auf Sommer-Partys, wenn es mal nicht so schwer sein soll. Sein leuchtendes roséfarbenes Aussehen mit dem grünen Tupfer macht total Lust auf den Ramazzotti-Cocktail.

Der Rosato Mio ist bei Frauen sehr beliebt. Bildquelle: Pernod-Ricard

Für den Rosato Mio braucht man:

5cl Ramazzotti Rosato

10 cl Prosecco

3 Eiswürfel

ein paar Basilikum-Blätter

Zur Zubereitung wird der Ramazzotti Rosato in ein langstieliges Weinglas geben, dazu die Eiswürfel hinzugegeben und mit Prosecco aufgefüllt. Als letztes ein paar Basilikum-Blätter hinzugeben. Salute!

Vergessen werden in der Sammlung der italienischen Prosecco-Cocktails darf natürlich keinesfalls der Aperol Spritz. Unserem Favoriten haben wir gleich einen extra Artikel gewidmet.

Bildquelle: Pixabay / DistelAPPArath