Elektro-Motorrad mit Vintage-Charme

Vintage-Elektro-Motorrad Bonfire, Bildquelle: Black Tea Motorbikes

Die Marke Black Tea Motorbikes aus München hat gleich zwei neue Motorräder mit Elektroantrieb auf den Markt gebracht – die Bonfire und die Bonfire X.

Die Zweiräder im Design der 70er Jahre bieten Fahrspaß für Pendler und Wochenendausflügler und sind sowohl für den Weg zur Arbeit als auch fürs Cruisen durch die Landschaft gemacht. Alle Teile des agilen Motorrads werden in München zusammengebaut.

Die Bonfire erreicht bis zu 75 km/h. Bildquelle: Black Tea Motorbikes

Leichtgewicht mit großer Leistung

Die Bonfire besitzt einen 3 kW-Nabenmotor und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 75 km/h. Da in Deutschland eine Zulassung als Kleinkraftrad nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 45 km/h erlaubt ist, wird die Höchstgeschwindigkeit der Bonfire aber auf 45 km/h begrenzt. Daher reicht ein Führerschein der Klasse AM aus, um das Motorrad zu fahren. Mit einem Newtonmeter Drehmoment von 195 sind Fahrten an Steigungen oder mit Beifahrer ein Kinderspiel.

Vom Design her ist die Bonfire ein typischer Scrambler – mit rundem LED-Scheinwerfer, breitem Lenker, Stollenreifen und veganem Ledersitz.

Der Akku der Bonfire ermöglicht eine Reichweite bis zu 70 km, im Sport-Modus bei gemischten Stadtfahrten sind es 55 Kilometer. Der Akku kann innerhalb von 3 Stunden bis zu 80 % aufgeladen werden und wiegt nur 11,5 kg. Er kann zu Hause oder eingebaut im Motorrad aufgeladen werden.

Mit den 18-Zoll-Aluminiumfelgen und den hydraulischen Scheibenbremsen ist die Bonfire für den Straßen- und den Offroad-Einsatz geeignet.

Der Akku des Elektro-Motorrads reicht bis zu 70 km. Bildquelle: Black Tea Motorbikes

Die Bonfire X kommt noch etwas schneller daher: sie kann bis zu 90 km/h Geschwindigkeit erreichen, auch im Sport-Modus. 8 kW Maximalleistung und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 100 km/h garantieren Fahrspaß pur.

Die Bonfire ist für 3.999 Euro im Handel zu haben, die Bonfire X liegt bei 5.299 Euro. Black Tea Motorbikes garantiert eine „E-Mobilität, die Spaß macht“.

Die Bonfire X fährt bis zu 100 km/h. Bildquelle: Black Tea Motorbikes

Über Black Tea Motorbikes

Black Tea Motorbikes wurde 2020 von Viktor Sommer gegründet, der es sich zum Ziel gesetzt hat, ein Vintage-inspiriertes Elektro-Motorrad zu bauen. Er begann damit, ein altes Motorrad in ein Elektrisches zu verwandeln. Schnell erkannte er, dass Elektromotorräder im Vintage-Design ein riesiges Potenzial bergen und startete eine Crowdfunding-Kampagne.

Nachdem er über 600.000 Euro gesammelt hatte, wurde das erste Produkt entwickelt: Bonfire. Es ist mit Standard-Teilen von der Stange ausgestattet, um Entwicklungskosten und -zeit zu minimieren. Dadurch ist die Bonfire ein erschwingliches, aber dennoch aufregendes Motorrad.

Die Gewichtsreduzierung und der einfach zu bedienende elektrische Antriebsstrang machen das Fahren einfacher, aufregender & attraktiver für jeden mit weniger Erfahrung. Die geräuscharmen Eigenschaften machen es außerdem zum perfekten Motorrad für Erkundungstouren mit Rücksicht auf die Umgebung – egal ob Natur, Tiere oder Menschen in der Nähe.

Bildquelle: Black Tea Motorbikes

Bildquelle: Black Tea Motorbikes