Alphabet: Werbeeinnahmen sorgen für Rekordumsatz

(Bildquelle: Pressefoto Google)

Alphabet (WKN: A14Y6H / ISIN: US02079K1079) hat im zweiten Quartal dieses Jahres sehr gute Ergebnisse erzielt. So verbuchte die Muttergesellschaft von Google und YouTube dank der explosionsartig gestiegenen Werbeeinnahmen sowohl einen Rekordumsatz als auch einen Rekordgewinn. Damit überholt das Big-Tech-Unternehmen derzeit Konkurrenten wie Apple, Amazon und Facebook.

Der Gesamtumsatz von Alphabet betrug im zweiten Quartal 2021 61,9 Mrd. Etwa 80 Prozent des Umsatzes stammten aus dem Verkauf von Werbung. Während die Unternehmen im zweiten Quartal 2020 bei den Werbeausgaben noch zurückhaltend waren, wurde dieser Effekt in diesem Jahr mehr als ausgeglichen. Infolge der weltweiten Sperre kaufen viel mehr Verbraucher online ein und auch YouTube ist für die Menschen eine wichtige Form der Unterhaltung.

Davon profitierte Alphabet mit einem Anstieg der Werbeeinnahmen um 69 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die restlichen Einnahmen stammen aus anderen Google-Diensten und der Google Cloud. Alphabets Betriebseinnahmen im zweiten Quartal beliefen sich auf USD 19,4 Mrd. bei einer Betriebsmarge von 31 Prozent, was einer Verbesserung von 14 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn betrug USD 18,5 Mrd. Dies führte zu einem Gewinn pro Aktie von USD 27,26.

Könnten strengere Datenschutzvorschriften Alphabet beeinträchtigen?

Dennoch gibt es auch einige Bedenken hinsichtlich der künftigen Werbeeinnahmen von Alphabet. So hat beispielsweise Apple vor kurzem seine Datenschutzbestimmungen für Werbung verschärft. Dies könnte bedeuten, dass Alphabet weniger Nutzerdaten sammeln kann und somit die Werbung für Unternehmen weniger attraktiv wird.

Bildquelle: Pressefoto Google

Im vergangenen Quartal scheinen Google und YouTube noch nicht von diesen neuen Datenschutzregeln betroffen gewesen zu sein. Analysten erwarten auch für die Zukunft keine größeren Probleme. Da Printwerbung weiter abnimmt und Online-Shopping, auch aufgrund der Corona-Krise, einen Aufschwung erlebt hat, wird Online-Werbung für die Unternehmen weiterhin wichtig sein.

Eine weitere Entwicklung, die zunächst große Konsequenzen für Alphabet und seine Aktionäre haben könnte, ist eine Anklage des US-Justizministeriums gegen Google. Letzterem wird eine illegale Monopolstellung im Bereich der Werbung in den Suchmaschinen vorgeworfen. Dies könnte die größte Klage der US-Regierung gegen ein Technologieunternehmen aller Zeiten sein.

Während erwartet wird, dass Google sich gegen die Anschuldigungen wehren wird, könnte jedoch ein anderes Szenario darin bestehen, dass Alphabet seine Geschäftsbereiche aufspalten muss. Falls sich herausstellen sollte, dass die getrennten Teile einzeln mehr wert sind, muss dies für Aktionäre kein Nachteil sein. Der Ausgang dieser Klage bleibt vorerst ungewiss.

Google will den deutschen Cloud-Markt nicht Amazon AWS und Microsoft überlassen

Um weniger abhängig von den Werbeeinnahmen zu sein und das Cloud-Geschäft als wichtige Ertragssäule aufzubauen, investiert das Unternehmen auch stark in den Standort Deutschland. Google hat angekündigt bis 2030 mehr als eine Milliarde Euro zu investieren…

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