Die Aktie von Zalando (WKN: ZAL111 / ISIN: DE000ZAL1111) gehörte im vergangenen Jahr zu den Überfliegern im MDAX. Auf Jahressicht konnten sich die Notierungen mehr als verdoppeln.
Auch das laufende Jahr verlief für den Online-Mode-Händler an der Börse recht erfolgreich, denn bis zum Juli ging es auf ein neues Rekordhoch bei 105,90 Euro weiter nach oben. Auch wenn der Aktienkurs inzwischen wieder etwas tiefer steht, beläuft sich der Börsenwert noch immer auf zeitweise rund 24 Mrd. Euro, woran sich zeigt, dass Zalando inzwischen zu den Schwergewichten an der Frankfurter Börse gehört.
Ritterschlag für Zalando
Genau aus diesem Grund steht Zalando jetzt vor einem bedeutenden Ritterschlag. Im Zuge der DAX-Erweiterung von 30 auf 40 Werte wird das 2008 gegründete und in Berlin ansässige Unternehmen am 20. September in den deutschen Aktienleitindex aufsteigen, was der Aktie neuen Kursauftrieb bescheren könnte. Denn Zalando wird dann künftig noch stärker in den Fokus der Medienberichterstattung rücken.
Zalando-Aktie dürfte weiteren Kursauftrieb erhalten
Das dürfte Zalando neue, sowohl inländische als auch ausländische, Aktionäre bescheren. Außerdem müssen börsengehandelte DAX-Indexfonds (DAX-ETFs) die Aktien von Zalando künftig in ihre Portfolios mitaufnehmen. Die Nachfrage nach den Papieren sollte dementsprechend weiter zunehmen, zumal das Unternehmen auch operativ auf dem Wachstumskurs bleibt, wie die jüngsten Geschäftszahlen wieder einmal gezeigt haben.
Der Umsatz legte im zweiten Quartal auf Jahressicht um 34 Prozent auf 2,7 Mrd. Euro zu. Für das Gesamtjahr 2021 wird mit einem Anstieg der Erlöse um 26 bis 31 Prozent auf 10,1 bis 10,5 Mrd. Euro gerechnet.
Luxussegment soll weiter gestärkt werden
Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, will Zalando unter anderem das Luxussegment weiter stärken. Im laufenden Jahr wurden auf die Verkaufsplattform bereits über 50 Designer-Labels aufgenommen, zu denen unter anderem Missoni, Christopher Kane, 032C und Mansur Gavriel gehören.
Im September dieses Jahres kommt eine weitere Partnerschaft hinzu. Dabei handelt es sich um die Designer-Plattform „Not Just A Label (NJAL)“. Die 2008 gegründete Plattform fördert junge Designer mit dem Fokus auf nachhaltiger Mode, regionalen Communities und Handwerkskunst. Die neue Kooperation wird von der Marketing-Kampagne „Luxury on Your Terms“ begleitet, mit der die Ambitionen im Designer-Segment unterstrichen werden soll. Die Kampagne umfasst laut Zalando eine TikTok-Serie und viele weitere Kanäle.
Fokus auch auf den Online-Sportmodehandel
Außerdem gab Zalando zuletzt bekannt, dass Athleta, die Sportmarke des US-Bekleidungseinzelhändlers Gap Inc., an die Plattform angebunden wurde. Athleta ist Gaps Premium-Lifestyle-Marke, die hochwertige funktionale Kleidung mit Fokus auf Nachhaltigkeit herstellt. Zalando zufolge wird mit dem Launch von Athleta die Sport-Kategorie ausgebaut und damit ein weiterer Schritt gemacht, um eine führende Rolle im europäischen Online-Sportmodehandel zu übernehmen.
Juli-Rekordhoch im Visier
An der Börse verzeichnete Zalando im Juli ein Allzeithoch bei 105,90 Euro. Nach einem Rücksetzer im August auf 88 Euro legte die Aktie zwischenzeitlich wieder auf 95 Euro zu. Setzt sich die jüngste Aufholbewegung fort, könnte in Kürze das Juli-Rekordhoch in Angriff genommen werden.
Hier liegen die nächsten Kursziele
Gelingt der Ausbruch nach oben, stellen sich die weiteren Etappenziele auf die nächsten runden Marken bei 110 und 120 Euro. Ähnlich optimistisch sind beispielsweise auch die Deutsche Bank (Kursziel: 120 Euro) und die Baader Bank (Kursziel: 127 Euro), die für die Zalando-Aktie Kaufempfehlungen aussprechen.
Anleger, die mit neuen Rekordhochs bei der Zalando-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA2B2P / ISIN: DE000MA2B2P0) gehebelt profitieren.
Bildquelle: Pressefoto Zalando