Abseits von Aktien: Öl, Kupfer, Ether

(Bildquelle: Pressefoto Aurubis)

Rohöl

Die Rohölkurse gerieten zuletzt wieder unter verstärkten Verkaufsdruck. WTI-Rohöl setzte zeitweise unter 70 US-Dollar je Barrel zurück, für Rohöl der Sorte Brent ging es vorübergehend unter die 74-Dollar-Marke nach unten. Belastet wurden die Ölpreise durch die sich wieder eingetrübte Stimmung an den Aktienmärkten, wofür auch die finanziellen Probleme des großen chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande verantwortlich waren.

Befürchtet wird, dass eine Belastung der Finanzmärkte und der Wirtschaft auch die Nachfrage nach Öl dämpfen könnte. Für Gegenwind sorgt derzeit auch die Angebotsseite, denn die durch den Hurrikan „Ida“ zeitweise zum Erliegen gekommene US-Ölproduktion im Süden der Vereinigten Staaten ist wieder hochgefahren, womit das Ölangebot wieder gestiegen ist.

Ebenfalls auf die Rohölpreise drückt die derzeitige Stärke des US-Dollars, weil hierdurch Rohölimporte außerhalb der Dollar-Zone wieder teurer werden, was die Öl-Nachfrage tendenziell verringert. Trotz der gegenwärtigen Konsolidierung bleiben die übergeordneten Aufwärtstrends bei den Rohölkursen vorerst intakt.

Bildquelle: markteinblicke.de

Es ist deshalb gut möglich, dass die wieder etwas günstigeren Preise von Rohstoff-Investoren zum Positionsaufbau genutzt werden. In diesem Fall stellt sich das nächste Kursziel bei Rohöl der Sorte WTI auf das Juli-Top bei 76,50 US-Dollar je Barrel. Bei Brent-Rohöl könnte schon bald das Januar-2020-Hoch bei 77,30 US-Dollar pro Barrel in Angriff genommen werden.

BEST Turbo-Optionsscheine auf Oil Brent Future
WKN SB7Y6C
ISIN DE000SB7Y6C2
Emissionstag 2. Februar 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Société Générale

Kupfer

Die Kupferpreis-Entwicklung korreliert in der Regel sehr stark mit der Entwicklung der Weltwirtschaft, schließlich handelt es sich um das wichtigste Industriemetall der Welt. Das spiegelte sich auch im Kursverlauf seit Ausbruch der Corona-Krise wider.

Nachdem Kupfer im März 2020 wegen der großen Sorgen um die Weltkonjunktur auf unter 5.000 US-Dollar je Tonne einbrach, folgte im Zuge der globalen Wirtschaftserholung ein steiler Höhenflug, im Zuge der es bis zum Mai dieses Jahres auf neue Rekordstände bei über 10.700 US-Dollar je Tonne nach oben ging.

Im Anschluss ging Kupfer in einen Seitwärtslauf über, der sich in den vergangenen Monaten in einer Spanne zwischen 9.900 US-Dollar auf der Oberseite und 8.900 US-Dollar auf der Unterseite abspielte. Trotz der aktuellen Konsolidierung dürfte Kupfer sehr aussichtsreich bleiben, da damit zu rechnen ist, dass die Nachfrage auch in Folge der Energiewende in den nächsten Jahren stark ansteigen wird.

So kommt Kupfer unter anderem bei Elektroauto-Batterien, Ladenetzen für E-Autos, Windturbinen, Sonnenkollektoren und Energiespeichern zum Einsatz, weshalb das Metall unverzichtbar für den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft ist. Da außerdem kein anderes Material Strom so gut leitet wie Kupfer, ist der Rohstoff praktisch nicht substituierbar. Das Metall könnte deshalb vor einem langanhaltenden Superzyklus stehen, der für Anleger hervorragende Gewinnmöglichkeiten eröffnet.

Endlos Turbo Long Open End auf Kupfer
WKN DFW99V
ISIN DE000DFW99V0
Emissionstag 17. November 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent DZ Bank

 

Ether

In der vergangenen Woche sorgte Ether für Schlagzeilen, denn am zurückliegenden Donnerstag wurde die Krypto-Währung im Volumen von 1,2 Mrd. US-Dollar von den zentralen Börsen abgezogen, was einen neuen Rekord für kurzfristige Börsenabflüsse bedeutet hatte.

Grund hierfür war das sogenannte London-Upgrade, das ein völlig neues Transaktionsgebührenmodell mit sich brachte. Im Zuge dessen werden große Teile der Gebühren, die „Base-Fees“, während der Transaktionen verbrannt und damit dauerhaft aus dem System genommen. Das führt dazu, dass der Ether-Bestand nun sehr viel langsamer als früher steigt.

Bildquelle: Pixabay / WorldSpectrum

Viele Krypto-Fans rechnen deshalb mit schon bald stark steigenden Kursen und verweisen auf eine ähnliche Situation im April, bei der ebenfalls innerhalb nur eines Tages Ether im Volumen von rund 1 Mrd. US-Dollar von den Börsen genommen worden war. Das trug damals mit dazu bei, dass Ether in den folgenden 30 Tagen um rund 60 Prozent im Kurs zulegen konnte.

Der erwartete Kurssprung lässt aber vorerst noch auf sich warten. Die nach Marktwert zweitgrößte Krypto-Währung steht aktuell unter Verkaufsdruck, da die trübe Aktienmarktstimmung auch die Cyber-Währungen belastet. Charttechnisch bleibt der Anfang 2020 gestartete Ether-Aufwärtstrend intakt. Sobald hier wieder der Vorwärtsgang eingelegt wird, stellt sich das nächste Kursziel auf das Rekordhoch vom Mai bei 4.380 US-Dollar.

Open End Partizipationszertifikat auf Ether II
WKN VQ552V
ISIN DE000VQ552V2
Emissionstag 1. April 2021
Produkttyp Partizipationszertifikat
Emittent Vontobel

 

Bildquelle: Pressefoto Aurubis