Tokyo Games Show: Gaming-News

Bildquelle: Tokyo Games Show

Die diesjährige Tokyo Games Show, TGS, findet vom 30. September bis 3. Oktober statt. Das Event der Computer Entertainment Supplier’s Association (CESA) mit dem Vorsitzenden Hideki Hayakawa feiert seinen 25. Jahrestag seit der Gründung der Tokyo Games Show. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Show erstmals virtuell statt: „TOKYO GAME SHOW VR 2021“. Teilnehmer sind vor allem große Spiele-Entwickler und -Herausgeber wie Xbox, Square Enix, Ubisoft, Capcom, Konami, miHoYo, Bandai Namco, Sega, Koei Tecmo und viele mehr.

Motto: Wir werden immer Spiele haben

In diesem Jahr lautet das Motto „We’ll always have games“ („Wir werden immer Spiele haben“). Da das tägliche Leben und die Aktivitäten durch die Pandemie eingeschränkt sind, soll der Charme vom Spielen vermittelt werden und gleichzeitig gezeigt werden, was durch das Spielen alles erreicht werden kann. Zentrale Fragen sind, wohin die Spieleentwicklungen in den nächsten 25 Jahren gehen werden und was mit den Spielen passieren wird. Mit dem Stichwort „digitale Revolution“ beschäftigen sich die Macher, die an vorderster Front der Spieleproduktion aktiv sind – die Evolution des Spielausdrucks und die Zukunft der Spielkommunikation und des Spielerlebnisses.

Bildquelle: Tokyo Games Show

Spannende Gespräche der Gaming-Größen

Auf der TGS sprechen die Spieleentwickler über große Veränderungen, die in der Spielewelt stattfinden könnten. Als Redner kommen bekannte japanische Games-Entwickler zu Wort,  unter anderem Seitaro Kimura von Konami Digital Entertainment, derzeit Produzent von “eFootballTM 2022” und seit 2001 am Produktionsteam von “PES (Pro Evolution Soccer)” beteiligt, Morimasa Sato von Capcom, der als erster Regisseur des neuesten Werkes “Biohazard Village” diente und dazu beitrug, weltweit hohe Anerkennung zu erlangen und Katsuhiro Harada von Bandai Namco Entertainment, der seit 27 Jahren als Projektleiter an der „Tekke“-Reihe beteiligt ist.

Das Event findet dieses Jahr virtuell statt. Bildquelle: Tokyo Games Show

Das wird auf der Tokyo Game Show virtuell geboten

Auf der TGS werden viele Neuigkeiten und interessante Informationen zu Spielen verkündet. Xbox verspricht “exklusive Nachrichten”, Konami präsentiert neue Informationen zu “Yu-Gi-Oh! Master Duel” und stellt “Tokimeki Memorial Girl’s Side 4th Heart” auf der Nintendo Switch vor. Koei Tecmo bringt neue Details zu „Dynasty Warriors 9 Empires“ und Gamera Game liefert News zum größten Update des beliebten Science-Fiction-Managementspiels „Dyson Sphere Program“. Hinzu kommen Präsentationen von Capcom, Ubisoft, Sega, NCSoft, miHoYo, S-Game und anderen Spiele-Entwicklern.

Das Programm zur TGS. Bildquelle: Tokyo Games Show

Das (vorläufige) Programm für die TGS (nach unserer Zeit) ist wie folgt. Weitere Infos gibt es auf der Website von TGS. Dort finden man auch den Link zu den Kanälen, um live dabei zu sein. Es wird über YouTube, Twitter, Twitch und Facebook übertragen.

Donnerstag, 30. September

03:00 Uhr – TGS2021 Online Opening

04:00 Uhr – Keynote: We’ll always have games

11:00 Uhr – Tokyo Game Show 2021 Xbox Live Stream

12:00 Uhr – Konami Special Program

13:00 Uhr – Spike Chunsoft TGS 2021 Special Broadcast

15:00 Uhr – TGS2021 Capcom Online Program

Freitag, 1. Oktober

12:00 Uhr – Square Enix Presents TGS2021

14:00 Uhr – LEVEL-5

15:00 Uhr – SEGA / Atlus

Samstag, 2. Oktober

13:00 Uhr – TGS2021 Koei Tecmo Special Program

Sonntag, 3. Oktober

06:00 Uhr – Arc System Works

11:00 Uhr – UBIDAY2021 Online × TGS Special Program

Bildquelle: Tokyo Games Show