Lebensart pur: Der Salon du Chocolat

Staunen und genießen auf der weltgrößten Schokoladenmesse. Bildquelle: Salon du Chocolat

Der Salon du Chocolat ist ein internationales Schokoladenfestival in Paris. Weltberühmte Chocolatiers und Konditormeister aus über 17 Ländern verzaubern die Besucher mit ihren schokoladigen Kreationen aus Kakao. Der Salon du Chocolat findet dieses Jahr zum 26. Mal statt, und zwar von Donnerstag, 28.10. bis Montag 01.11. in Paris Porte de Versailles.

Die Vielfalt der Schokolade

Man sollte nie „Schokolade“ sagen, sondern „Schokoladen“, denn es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, dass nur ein Plural diesem gerecht wird. Ob dunkel, gelb, grün, rosa, braun oder weiß, ob in Kombination mit den besten Weinen, gemischt mit Gewürzen, Kräutern, Nüssen oder Körnern, parfümiert mit Pflanzen, Früchten oder Blumen, erhältlich in Riegeln, Bonbons, Ganache, Rochers oder Aufstrichen – Pralinen sind unendlich vielfältig und bieten jedes Jahr eine ganze Reihe neuer Überraschungen.

Besucher der Messe in Paris haben die Möglichkeit, unter anderem diese Chocolatiers anzutreffen: Bonnat, Pralus, Guerlais, Hugo & Victor, Mazet, Hasna Chocolats Grands Crus, Le chocolat des Français, Des Lis Chocolat, Thermes marins de Saint-Malo, Au Petit Prince, Comptoir du cacao, Chocolaterie du Luxembourg, Chocolartisan und viele mehr.

Ebenso verführen die Newcomer wie Grain de Sail, Les copains de Bastien, Chocolaterie Genthod und Zoto. An den Ständen kann man nicht nur bewundern, sondern auch genießen und probieren.

Pralinen gibt es in unzähligen Sorten. Bildquelle: Salon du Chocolat

Schokoladen-Marktplatz online

Um das Wunder der Schokolade das ganze Jahr über zu genießen, wurde bereits letztes Jahr ein Marktplatz mit einem Shop eingerichtet. Hier können über 1.500 Schokoladenkreationen von mehr als 50 Kunsthandwerkern aus Frankreich und weltweit bestellt werden. Dazu bietet die Online-Plattform wie im Salon du Chocolat eine fachkundige Verkostungsberatung und Interessierte können ihr Wissen über Schokolade und Kakao vertiefen.

Schokolade im Wettbewerb

Jedes Jahr veranstaltet der Salon du Chocolat Wettbewerbe, in denen die weltbesten Chocolatiers und Konditoreien gegeneinander antreten. Besucher können sich die „French Pastry Trophy“, organisiert vom National Verband der handwerklichen Konditoren und dem Journal du Pâtissier-Magazin, ansehen.

Diese Trophäe steht für die gesamte Branche und gibt Amateuren die Gelegenheit, ihre Kreationen der Öffentlichkeit zu präsentieren und vor eine Expertenjury zu treten. Besucher können auch das Finale des zweiten Dessertwettbewerbs der Nutella Academy, unter dem Vorsitz ihres obersten Botschafters Grégory Cohen, verfolgen. An diesem Wettbewerb, der „Nutella Academy dessert competition“, nehmen 70 Auszubildende teil.

So manches Kunstwerk kann in Paris bewundert werden. Bildquelle: Salon du Chocolat

Chocolate Fashion Show

Die Schokoladen-Modenschau feiert in diesem Jahr sein Wiedersehen mit der Öffentlichkeit. Stylisten und Chocolatiers wetteifern in Kreativität, um Silhouetten voller Elan und Poesie zu kreieren.

Das Ergebnis ist eine fantastische Show zu Ehren der Schokolade von der Bohne bis zur Tafel, in Kleidern mit Gourmet-Eleganz. Außerdem teilen sich die Produktionsländer und Meister-Chocolatiers das Podium zum Thema „Renaissance“.

Highlight der Schokoladenmesse ist die Fashion Show. Bildquelle: Salon du Chocolat

Schokoladenkunst

Neben der Fashion Show können auch Kunstwerke aus Schokolade bewundert werden. Außerdem gibt es eine Bühnenshow zu den „5 Farben der Schokolade“: Schwarz, Weiß, Milch, Karamell und Rubin. Callebaut bietet dem Besucher virtuelle Reality-Animationen und Kochdemos.

Richtige Kunstwerke entstehen aus Schokolade. Bildquelle: Salon du Chocolat

Weitere Infos zu der weltgrößten Schokoladenmesse gibt es hier: https://www.salon-du-chocolat.com

 

Bildquelle: Salon du Chocolat

 

Bildquelle:  Salon du Chocolat