Wochenrückblick KW44: Die Fed tapert endlich

Bildquelle: markteinblicke.de

Endlich! Der DAX kletterte in dieser Woche nicht nur über die psychologisch wichtige 16.000-Punkte-Marke. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer erreichte auch ein neues Rekordhoch.

Für die zwischenzeitliche Börsenrallye hatte die US-Notenbank Fed gesorgt. Diese will nun endlich das sogenannte Tapering, also die Reduzierung der monatlichen Anleihenkäufe, einleiten.

Von Leitzinserhöhungen sind wir allerdings noch weit entfernt. Die US-Währungshüter wollen jedoch das Thema Tapering aus der Welt schaffen, bevor sie irgendwann angesichts einer erhöhten Inflation dann doch vielleicht die Leitzinsen anheben müssen.

News aus Deutschland

TeamViewer zeigte sich selbst mit einigen Kennzahlen für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Jahres unzufrieden, gelobte aber Besserung. Mehr dazu hier.

Die Aktie von Zalando geriet am Mittwochvormittag unter Druck. Der Online-Modehändler musste im dritten Quartal 2021 einen kleinen Verlust hinnehmen. Zudem wurde die Gesamtjahresprognose “nur” bestätigt. Mehr dazu hier.

In diesem Jahr feiert der Kochboxen-Versender HelloFresh zehnjähriges Firmenjubiläum. In dieser Zeit hat es das Unternehmen weit gebracht. Schließlich wird der runde Geburtstag im DAX gefeiert. Doch das Unternehmen will noch höhere hinaus. Mehr dazu hier.

Die Deutsche Telekom wirkte für Börsianer viele Jahre ein wenig verstaubt. Die Bonner zahlten fleißig hohe Dividenden, die Telekom-Aktie bewegte sich jedoch kaum vom Fleck. Dies änderte sich mit dem Erfolg von T-Mobile US drastisch. Mehr dazu hier.

Internationale Meldungen

Peloton hat Marktteilnehmer mit den jüngsten Zahlen und dem Ausblick regelrecht schockiert. Nun muss eine Neubewertung vorgenommen werden. Mehr dazu hier.

Wochenvorschau: Wichtige Unternehmenstermine

Die Berichtssaison zum dritten Quartal 2021 neigt sich so langsam ihrem Ende zu. In der kommenden Woche berichten unter anderem 3D Systems, AMC Entertainment, Ballard Power, Covestro, Henke, Hypoport, PayPal, Tencent Music, TripAdvisor (Montag); 1&1 AG, Alcon, Bayer, BioNTech, Coinbase, NIO, Plug Power, Wienerberger (Dienstag); adidas, Allianz, Barry Callebaut, Continental, Deutz AG, Beyond Meat, E.ON, Grenke, Infineon, Jenoptik, Jungheinrich, Kinross Gold, Leoni, MorphoSys, Mowi, Siemens Energy, SMA Solar, Ströer, Tencent, Voestalpine, Wacker Neuson, Walt Disney (Mittwoch); Aareal Bank, Alibaba, ArcelorMittal, BayWa, Bechtle, Cancom, Fielmann, K+S, Merck KGaA, Li Auto, Pinduoduo, RWE, Siemens, Sixt, SLM Solutions, Varta, Weibo (Donnerstag); AstraZeneca, BVB, Deutsche Telekom, Hapag-Lloyd, Richemont (Freitag).

Diese Konjunkturdaten erwarten Anleger

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Termine 2021 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2021 sind:

24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Für Anleger wichtig zu wissen: Die Tage 24. Mai, 24. und 31. Dezember sind sogenannte Erfüllungstage. Das heißt, diese Tage zählen bei der Abrechnung und Lieferung von Wertpapieren, die in der Regel innerhalb von zwei Tagen erfolgen müssen.

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2021 sind:

24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Bildquelle: markteinblicke.de