Die besten Reiseziele 2022

Aussicht vom Cyril Bassett Lookout auf die Skyline von Auckland in New Zealand, Bildquelle: Klanarong Chiymung/ Shutterstock

Jetzt sind sie raus: die besten Reiseziele für 2022. Der globale Reiseverlag Lonely Planet hat kürzlich die Top 10 Länder, Städte und Regionen vorgestellt, die im kommenden Jahr besucht werden sollten. Zu den Lonely Planet’s „Best in Travel 2022” gehören Reiseziele wie Auckland, die isländischen Westfjorde, die Cook-Inseln und auch Freiburg – die nachhaltigste Stadt in Deutschland.

Jury legt jährliche Reiseempfehlung fest

Der Verlag Lonely Planet veröffentlicht jedes Jahr die angesagtesten Reiseziele, dieses Jahr bereits zum 17. Mal. Für Lonely Planet arbeiten über 400 Autoren in Büros in Melbourne, Oakland und London, die rund um den Erdball reisen und Reiseinfos von höchster Qualität zusammentragen sollen. Mit über 500 Titeln, davon ca. 270 Reiseführern, gibt es kaum einen Ort, über den keine Reise-Informationen vorliegen. An der Nominierung der Best-in-Travel-Listen sind außerdem Blogger und Verlagspartner beteiligt. Eine Jury aus Reiseexperten von Lonely Planet legt dann jeweils 10 beste Ziele fest. Kriterien sind unter anderem: Aktualität, einzigartige Erlebnisse, nachhaltige Tourismuspraktiken und der berühmte „Wow“-Faktor.

Reisepläne nach Lockdown verwirklichen

Hohe Priorität hatte bei der diesjährigen Auswahl das Thema nachhaltiges Reisen, denn jeder Reisende sollten einen positiven Fußabdruck hinterlassen. Laut Tom Hall, VP of Experience bei Lonely Planet, könnte die Veröffentlichung der jährlichen “Hot List” von Lonely Planet mit Reisezielen und Reiseerlebnissen nicht aktueller sein. “Nach einer erzwungenen Pause ist es nun an der Zeit, die lange aufgeschobenen Reisepläne zu verwirklichen”. Es stünden sowohl beliebte Reiseziele wie Norwegen und Dublin im Fokus sowie auch „weniger bekannte Perlen wie Shikoku in Japan und Scenic Rim in Australien“. Und sogar Deutschland ist vertreten – mit der nachhaltigsten Stadt Freiburg.

Die Top 10 der Länder

Auf Platz 1 der Top-10-Länder liegt eines der kleinsten Länder der Welt, die Cook-Inseln. Das kleine Land im Südpazifik bietet vielfältige Landschaften in den Weiten des weltgrößten Ozeans und verspricht nach einer harten Zeit im Lockdown viele Abenteuer und kulinarische Köstlichkeiten. Damit die Touristen nach der Corona-Pause wieder empfangen werden können, hat sich der Inselstaat mit neuen Strategien der Nachhaltigkeit aufgestellt und will sich als spannendes Reiseziel präsentieren.

Die Cook-Islands liegen auf Platz 1 der schönsten Reiseländer. Bildquelle: Pete Seward/ Lonely Planet

Auf Platz 2 liegt Norwegen mit seinen unvergleichlichen Fjorden, seinen Kultur-Highlights und seiner grünen Technologie. Norwegen ist führend in Sachen Nachhaltigkeit und gilt als das lebenswerteste Land der Welt.

Die Granitgipfel der Lofotenwand spiegeln sich im Wasser neben dem Fischerdorf Reine. Bildquelle: Matt Munro/ Lonely Planet

Platz 3 belegt die Insel Mauritius im Indischen Ozean, die eine faszinierende kulturelle Mischung in einer großartigen Natur bietet und schon von Mark Twain als Paradies bezeichnet wurde.

Mauritius ist ein Paradies mit viel Natur. Bildquelle: Mark Read/ Lonely Planet

Hier sind die Top 10:

  1. Cook-Inseln
  2. Norwegen
  3. Mauritius
  4. Belize
  5. Slowenien
  6. Anguilla
  7. Oman
  8. Nepal
  9. Malawi
  10. Ägypten

Die Top 10 der Regionen

Die Top-Region für 2022 sind die Westfjorde in Island, eine vom Massentourismus unberührte Region des Inselstaates mit spektakulären Landschaften und einer reichen Tierwelt.

Hornbjarg-Klippen im Naturschutzgebiet Hornstrandir in Island. Bildquelle: Keith Manning/ 500px

An zweiter Stelle steht West Virginia, in den USA, wo das gemächliche Tempo von Südstaaten-Kleinstadt auf Adrenalin-Sportarten trifft und schon lange als Knotenpunkt der amerikanischen Kultur gilt.

Platz 3 belegt Xishuangbanna in China, das durch große Investitionen in den Tourismus und einen Hochgeschwindigkeitszug zwischen China und Laos seine Status als Verkehrsknotenpunkt im Handelszentrum Südostasiens wiedererlangen will.

Panoramablick von Jinghong Mengle Temple mit Riesen-Buddha auf Xishuangbanna, Bildquelle: Fabio Nodari/ shutterstock

Hier sind die Top 10:

  1. Westfjorde, Island
  2. West Virginia, USA
  3. Xishuangbanna, China
  4. Kent‘s Heritage Coast, Großbritannien
  5. Puerto Rico
  6. Shikoku, Japan
  7. Atacamawüste, Chile
  8. The Scenic Rim, Australien
  9. Vancouver Island, Kanada
  10. Burgund, Frankreich

Die Top 10 der Städte

Spitzenreiter bei den beliebtesten Städten ist Auckland in Neuseeland. Mit 53 Vulkanen, mehr als 50 Inseln, drei Weinregionen und unzähligen Stränden ist es die größte und vielfältigste Stadt des Landes. Die Kulturszene der Stadt soll durch Covid-19 geradezu aufgeblüht sein.

Platz 2 belegt Taiwans Hauptstadt Taipeh, die ein wahrer urbaner Leckerbissen sein soll und sowohl Wanderern als auch Fahrradfahrern viel Raum für Entdeckungen lässt.

Dämmerungsansicht vom Elephant Mountain im Osten von Taipeh. Bildquelle: Matt Munro/ Lonely Planet

Und wer hätte es gedacht – sogar Freiburg ist in der Top 10 der Städte auf Platz 3 mit dabei. Die Schwarzwaldmetropole ist reich an alten Gassen und hübschen Fassaden, neben dem Münster mit Kirchturm. Freiburg ist jugendlich, entspannt und nachhaltig und erfüllt alle Klischees deutscher Beschaulichkeit.

Blick aus dem Freiburger Münster auf die Altstadt. Bildquelle: katatonia82/ Shutterstock

Hier sind die Top 10:

  1. Auckland, Neuseeland
  2. Taipeh, Taiwan
  3. Freiburg, Deutschland
  4. Atlanta, USA
  5. Lagos, Nigeria
  6. Nikosia/Lefkosia, Zypern
  7. Dublin, Irland
  8. Merida, Mexiko
  9. Florenz, Italien
  10. Gyeongju, Südkorea
Viele neue Impulse für die Reiseplanung. Bildquelle: Lonely Planet

Wer für 2022 schon planen möchte: Der Reiseführer Lonely Planet Best in Travel 2022* ist in allen guten Buchhandlungen erhältlich oder online bspw. über Amazon*.

Bildquelle: Klanarong Chiymung/ Shutterstock // *Amazon-Partnerlink