Hedgefonds setzten auf diese Technologieaktien

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Am 15.11.2021 war es wieder so weit. Die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) veröffentlichte den vierteljährlichen Bericht, der die Positionen aller institutionellen Anlageverwalter mit einem verwalteten Vermögen von mindestens 100 Millionen US-Dollar offenlegt.

Alle Privatanleger können also Einblicke in die Depots der professionellen Investoren erhalten und können sich so in ihren Ideen bestärkt sehen oder nach neuen Investitionsmöglichkeiten Ausschau halten. So bietet der Bericht, der in der Fachwelt unter dem Namen „F13-Report“ bekannt ist, dieses Quartal wieder spannende Antworten auf Fragen wie: „Ziehen sich die Profis weiterhin aus China zurück?“, „Welche Megatrends sehen die Topinvestoren?“ oder „Lohnen sich die Ideen auch für Privatanleger?“.

So war unter anderem zu beobachten, dass die Profis ihre Positionen in Cloud-Unternehmen aufgestockt haben. Winslow Capital Management ist eine Investmentgesellschaft für Wachstumsaktien, welche zum Beispiel ihre Positionen in Snowflake Inc. ausgebaut hat. Andere beliebte Cloud-Aktien sind der Zahlungsdienstleister Square oder die CRM-Plattform Salesforce.

Snowflake weiter auf Wachstumskurs

Snowflake Inc. (WKN: A2QB38 / ISIN: US8334451098) ist ein cloudbasiertes SaaS-Unternehmen, das 2012 gegründet wurde. SaaS bedeutet so viel wie Software als Dienstleistung bzw. Software im Abo. Die Firma ist ein Datenspeicherungs- und -analyseunternehmen auf Basis einer eigenen Cloud-Plattform. So bietet Snowflake anderen Unternehmen an, ihre riesigen Datenmengen in der Cloud zu speichern, zu verwalten und zu analysieren. Die Datenmengen, die das Unternehmen verwaltet, sind jetzt schon beeindruckend und belaufen sich nach eigenen Angaben auf 250 PB. Das Unternehmen scheint auch weiterhin auf Wachstumskurs zu sein. Im ersten Quartal 2021 legte der Umsatz von Snowflake um 110 Prozent, im Vergleich zum Vorjahresquartal, auf 213,8 Millionen US-Dollar zu.

Gartner, eines der weltweit führende Forschungs- und Beratungsunternehmen für Informationstechnologie, prognostiziert für dieses Jahr weltweite SaaS-Ausgaben von rund 146 Milliarden US-Dollar und bis 2025 ein weiteres Wachstum von 87 Prozent. Vor allem die Covid-19-Pandemie gilt als starker Wachstumstreiber. Laut der „LeanIX SaaS Management Survey 2021“ besteht auch weiterhin entsprechendes Wachstumspotential. In 58 Prozent der untersuchten Unternehmen liegt der SaaS-Anteil an der IT-Landschaft derzeit noch bei unter einem Viertel, wohingegen etwa 20 Prozent der Organisationen angeben, dass SaaS mehr als die Hälfte aller Anwendungen ausmacht.

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Salesforce – Die Nummer 1 Customer-Relationship-Management-Plattform

Salesforce (WKN: A0B87V / ISIN: US79466L3024) beschreibt sich selbst als weltweit führende CRM-Plattform für Unternehmen jeder Größe. Alle Abteilungen der Kunden, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel, arbeiten auf der CRM-Plattform von Salesforce. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können das Kundenerlebnis so optimieren. Der Kunde kann den Service des Unternehmens über alle großen Internet-Browser und über mobile Geräte abrufen.

Die Nachfrage nach der Software für das Kundenbeziehungsmanagement scheint weiter zu steigen. So erhöhte die Geschäftsleitung den Umsatzausblick für das Geschäftsjahr 2022 und erwartet nun Erlöse zwischen 26,25 und 26,35 Milliarden US-Dollar. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 erwartet Einnahmen von 31,65 bis 31,80 Milliarden US-Dollar sowie eine operative Marge von 20 Prozent. Damit würde Salesforce weiterhin mit über 20 Prozent per annum wachsen…

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