Das waren die beliebtesten Emojis 2021

Unicode hat die beliebtesten Emojis auserkoren. Bildquelle: Pixabay / Tumisu

Das Jahr ist fast zu Ende und es wurden wieder unzählige Nachrichten mit Emojis versendet. Das Unicode-Konsortium, das für die Digitalisierung der Sprachen der Welt verantwortlich ist, hat jetzt in einer Studie veröffentlicht, welche der rund 3.600 Emojis im Jahr 2021 weltweit am häufigsten verwendet wurden.

Die Plätze 1 bis 3

92 % der Online-Bevölkerung der Welt verwendet Emojis. Das beliebteste Emoji, mit über 5 % aller Emoji-Verwendungen im Jahr 2021, war das Gesicht mit den Freudentränen 😂. Platz 2 belegte das Herz❤️, auf Platz 3 befindet sich der lachende Smiley, der sich vor Lachen auf dem Boden wälzt 🤣. Im Vergleich zur letzten Studie im Jahr 2019 hat sich auf den ersten beiden Plätzen nichts verändert, nur den dritten Platz belegte damals der Smiley mit den Herzaugen 😍.

Die Top-Emojis

Zu den weiteren Top-Emojis, die im Jahr 2021 sehr häufig verwendet wurden, gehören: Daumen hoch 👍, stark weinendes Gesicht 😭, zusammengepresste Hände🙏, küssendes Gesicht😘und lächelndes Gesicht mit lächelnden Augen sowie rosigen Wangen 😊.

Die Corona-Pandemie hat laut dem Unicode-Konsortium keinen allzu großen Einfluss auf das Beliebtheitsranking der Emojis genommen. Doch manche Emojis konnten trotzdem profitieren: So konnte sich zum Beispiel das Gesicht mit der Maske 😷von Platz 186 auf 156 verbessern.

Smileys mit Maske waren 2021 öfter gefragt. Bildquelle: Pixabay / viarami

Die besten in ihrer Klasse

Manche Emojis sind etwas spezieller, so dass nur sie in einem bestimmten Kontext in Verwendung kommen. Sie bilden dann verschiedene Klassen von Emojis. Oft verwendet wurde die Rakete 🚀, die ein Symbol für Fortschritt und die Vorwegnahme großer Veränderungen ist. Das beliebteste Tier-Emoji war der Schmetterling 🦋, der für die Natur, die Schönheit und den Wandel stehen soll. Der Blumenstrauß 💐wurde das ganze Jahr über regelmäßig verwendet – für Glückwünsche und Beziehungen aller Art. Der gebeugter Bizeps 💪 ist das Top-Emoji für Körperteile und wird häufig verwendet, um Stärke, Erfolg, Überwindung eines Kampfes, Übung, Angeberei, Prahlerei oder das Hochkrempeln des Ärmels für eine Impfung anzuzeigen. Eine Person, die ein Rad schlägt 🤸, ist die beliebteste Personensportart, die Glück und Freude suggerieren soll.

Die Studie des Unicode-Konsortiums hat ebenfalls gezeigt, dass Emojis in allen Altersgruppen verwendet werden. Außerdem sollen die 100 wichtigsten Emojis etwa 82 Prozent aller verwendeten Emojis ausmachen. Gesamt gibt es 3.663 Emojis.

Unbeliebteste Emojis

Zu den am wenigsten verwendeten Emojis gehörten 2021 die Flaggen. Obwohl es davon am meisten gibt, nämlich eine Sammlung von 258 Emojis, werden sie am wenigsten benutzt. Auf Platz 2 der unbeliebtesten Emojis sind die Tier-Säugetiere, die eine Unterkategorie von 53 Emojis bilden.

So definiert man Emojis

Die offizielle Erklärung für Emojis drückt das Unicode-Konsortium folgendermaßen aus: Emojis sind Piktogramme (Bildsymbole), die typischerweise in bunter Form dargestellt und im Text inline verwendet werden. Sie repräsentieren Dinge wie Gesichter, Wetter, Fahrzeuge und Gebäude, Essen und Trinken, Tiere und Pflanzen oder Symbole, die Emotionen, Gefühle oder Aktivitäten darstellen. Für den Computer sind sie einfach nur ein anderer Charakter, aber die Leute senden sich jeden Tag Milliarden von Emojis, um Liebe, Dank, Glückwünsche oder eine beliebige Anzahl von Ideen auszudrücken.

Es gibt über 3.000 Emojis. Bildquelle: Pixabay / Pixaline

Wie werden neue Emojis ausgewählt?

Wer eine Idee für ein neues Emoji hat, kann diese bei Unicode einreichen. Der Unicode Emoji Unterausschuss überprüft regelmäßig Vorschläge für neue Emojis. Die Auswahlkriterien sind im Wesentlichen: a) funktioniert das Bild in der kleinen Größe, in der Emojis häufig verwendet werden, b) trägt das Emoji zu dem bei, was mit Emoji gesagt werden kann oder kann die Idee mit bestehenden Emojis ausgedrückt werden, c) gibt es stichhaltige Beweise dafür, dass eine große Anzahl von Leuten wahrscheinlich dieses neue Emoji verwenden wird.

Bildquelle: Pixabay / Tumisu