Wochenrückblick KW7: Ukraine/Russland-Konflikt bleibt im Anlegerfokus

Bildquelle: markteinblicke.de

Meldungen über in ihre Kasernen zurückkehrende russische Truppen sowie von der ukrainischen Grenze abziehende russische Panzer hatten kurzfristig auch an den Aktienmärkten für Erleichterung gesorgt. Im Laufe der Woche wurde jedoch deutlich, dass die Ukraine/Russland-Frage die Märkte und die Weltpolitik noch eine ganze Weile beschäftigen sollte.

Darüber hinaus beschäftigen sich Börsianer weiterhin mit der Frage, wann die Fed, die Leitzinsen zum ersten Mal und, wie stark anheben wird. Wie viele Zinsschritte es im Jahr 2022 letztlich werden, ist ebenfalls von großem Anlegerinteresse. Allerdings haben die jüngsten Kursbewegungen gezeigt, dass die Beschäftigung mit diesen Fragen den Börsen derzeit alles andere als guttut.

News aus Deutschland

Noch ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass Daimler nach der Abspaltung von Daimler Truck nun Mercedes-Benz Group AG (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) heißt. Die Herausforderungen bleiben trotz neuem Namen die Alten. Mehr dazu hier.

SFC Energy konnte wieder einmal mit neuen Großaufträgen und starken Geschäftszahlen aufwarten. Steht die Brennstoffzellen-Aktie vor einem fulminanten Comeback? Mehr dazu hier.

Der Dämmstoff-Spezialist Steico gehört weiterhin zu den größten Profiteuren der Energiewende, wie die neuesten Geschäftszahlen zeigen. Bei der Aktie könnte in Kürze eine neue Aufwärtsbewegung starten. Mehr dazu hier.

Für die Aktie von KWS Saat SE & Co. KGaA ging es im Zuge des Corona-Börsen-Crashs im März 2020 auf ein Siebenjahrestief bei 39 Euro nach unten. Doch seitdem konnte der Kurs zeitweise um über 70 Prozent zulegen. Mehr dazu hier.

Internationale Meldungen

Fans von Warren Buffett und Berkshire Hathaway dürfen sich freuen. Das jährliche Berkshire-Aktionärstreffen soll in diesem Jahr wieder live vor Ort stattfinden. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund. Mehr dazu hier.

Vor kurzem ging es an dieser Stelle um die positiven charttechnischen Aussichten für die Allianz-Aktie. An diesen hat sich trotz juristischer Schwierigkeiten in den USA für den Versicherer wenig geändert. Mehr dazu hier.

Der Catering-Konzern Do & Co ist überraschend stark aus der Corona-Krise gekommen. Bei der ATX-Aktie liegt jetzt ein neues Kaufsignal in der Luft. Mehr dazu hier.

Dank der Corona-Lockerungen laufen die Geschäfte bei Alcon wieder auf Hochtouren. Auch der weitere Ausblick eröffnet bei den Aktien Kursfantasien. Mehr dazu hier.

In vielen Industrieländern wird zu viel Fleisch konsumiert. Neben Fleischersatzprodukten soll auch ein stärkerer Konsum von nachhaltig gezüchtetem Lachs dazu beitragen, dass der Fleischkonsum reduziert wird. Hier kommt unter anderem Mowi ins Spiel. Mehr dazu hier.

Wochenvorschau: Wichtige Unternehmenstermine

Die Berichtssaison zum vierten Quartal 2021 neigt sich ihrem Ende entgegen. In der kommenden Woche berichten unter anderem Berkshire Hathaway (Montag); Fresenius, FMC, Home Depot, Macy’s, Medtronic, Pfeifer Vacuum (Dienstag); Lowe’s, Booking Holdings, eBay, Hertz Global, Henkel, Hochtief, Munich Re, Puma, Wienerberger (Mittwoch); Aareal Bank, Aixtron, AXA, Dürr, Alibaba, Autohome, Beyond Meat, Block, Krones, Knorr-Bremse, Mercedes-Benz, Moderna, Newmont Goldcorp, Nikola, Plug Power (Donnerstag); BASF, Li Auto (Freitag).

Diese Konjunkturdaten erwarten Anleger

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Termine 2022 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2022 sind:

15. April (Karfreitag)
18. April (Ostermontag)
26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2022 sind:

15. April (Karfreitag)
18. April (Ostermontag)
26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Bildquelle: markteinblicke.de