Adidas: Der ewige Kampf mit Nike und Puma

Puma ist wie Adidas und Nike eine Modemarke, die sich vor allem auf den Bereich Sport fokussiert.

Eine Bruder-Geschichte

Die beiden Marken Puma und Adidas stammen von den Brüdern Dassler. Beide hatten zuvor zusammen eine Schuhmarke, aber ihre Wege trennten sich. So erfand Adi Dassler im Jahr 1949 Adidas und sein Bruder Rudolf Dassler 1948 Puma.

Beide Marken leisteten sich einen erbitterten Kampf über mehrere Jahrzehnte, denn auf beiden Seiten gab es Ikonen, die mit den Schuhen der jeweiligen Marken große Erfolge feierten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ab 1978 kam eine dritte Marke – Nike. Ab dem Jahr 1984, nachdem Nike den Basketball-Spieler Micheal Jordan unter Vertrag nahm und sie mit ihm den heute legendären Schuh “Air Jordan” entwarf, explodierte das Geschäft und der US-Konzern wurde ab 1989 zur führenden Position als Sportartikelanbieter.

Die drei Streifen gehören zu den Top-Marken im Sport-Bereich. Pressefoto adidas.com

Seitdem konkurrieren diese drei Marken. Doch mittlerweile sind andere Marken sehr schnell am Wachsen, die diesen Marken womöglich Konkurrenz bieten können. Das wären zum Beispiel Under Armor oder VF Corp. Zu VF Corp gehören unter anderem North Face und Eastpak.

Die Wildkatze ist das Markentier von Puma. Pressefoto Puma.com

 

Der Aufstieg von Nike

Puma, Adidas und Nike sponsern auch Trikots verschiedener Vereine im Profisport. Trotz allem ist Puma heute nicht so angesagt wie die Marken Adidas und Nike was man unter anderem daran erkennen kann, dass man in der Öffentlichkeit mehr Menschen sieht die Adidas und Nike tragen als Menschen die Puma tragen, da vor allem Schuhe von Adidas und Nike wie der “Air Force 1” oder “Air Jordan” von vielen Jugendlichen getragen wird – es ist ein Millionen-Geschäft.

Was wäre heute Nike ohne Michael Jordan? Pressefoto nike.com

Die Verbindung mit dem Fußball

Außerdem haben sehr bekannte Sportler wie Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi eine Kooperation mit Nike oder Adidas, welche die beiden Marken ziemlich bekannt machen. Diese Kooperationen sind teilweise auch dafür verantwortlich, dass Nike und Adidas mittlerweile berühmter sind als Puma und auch mehr Umsätze im Jahr haben.

Zudem sind Adidas und Nike bei den Jungs vor allem durch die Fußballschuhe bekannt geworden und diese Fußballschuhe sind wiederum durch Profisportler wie Messi oder Ronaldo bekannt geworden.

Kooperationen machen es aus…

Aber Nike und Adidas sind nicht nur durch den Fußball bekannt geworden, sondern auch durch Kooperationen mit Stars wie zum Beispiel mit Beyoncé und Pharrell Williams oder Luxusmarken wie Prada die vor allem bei Jugendlichen sehr bekannt ist. Aber die wohl bekanntesten Kooperationen sind die Kooperationen mit Disney und Star Wars.

Der Umsatz von Nike und Adidas ist im Vergleich zu Puma ziemlich hoch, wie man in der GuV Tabelle von finanzen.net erkennen kann.

Die Umsätze und Gewinne von Adidas in den letzten Jahren; Quelle: finanzen.net
Die Umsätze und Gewinne von Nike in den letzten Jahren, Quelle: finanzen.net
Die Umsätze und Gewinne von Puma in den letzten Jahren; Quelle: finanzen.net

Ich persönlich finde Nike und Adidas besser als Puma da diese Marken eher meinem Geschmack entsprechen

Bilderquellen: Nike, adidas, Puma, Pixabay

Diesen Beitrag hat Felix Kreiner, Schüler des Friedrich-List-Gymnasium Asperg, geschrieben und verfasst. Er absolviert in unserer Redaktion in dieser Woche sein BOGY. Die Berufs-und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) unterstützt  Schüler frühzeitig dabei, das richtige Studium und den passenden Beruf zu finden.