Wohnkultur: Minimalistische Accessoires mit Funktion

Weniger in mehr bei den minimalistischen Wohnaccessoires. Bildquelle: Blomus

Accessoires für Küche, Bad und den Wohnbereich verschönern die Räume und bringen gleichzeitig die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck. Wer es nicht ganz so überladen, sondern eher minimalistisch mag, ist umso mehr gefordert, die passenden Accessoires auszuwählen, die diesem Anspruch gerecht werden. Im Idealfall stimmen Material, Design und Funktion, dass, wie wir finden, bei diesen Produkten der Fall ist.

Eleganter Marmor fürs Bad

Marmor ist ein zeitloses und luxuriöses Material, das schon in den griechischen und römischen Dampfbädern und in der türkischen Sauna der Antike verwendet wurde. Jetzt kann der beigefarbene Naturstein mit der dezenten Maserung auch moderne Bäder schmücken.

Die neue Produktserie Lamura wurde vom Designstudio Flöz und der Designerin Nina Thöming für Blomus entwickelt und soll gleichzeitig alltagstauglich sein als auch neue Akzente im Bad setzen. Zur Serie gehören ein Zahnbürstenhalter, eine Seifenschale, ein Waschtischspiegel, ein Wandspiegel und kleine Wandhaken zum Aufhängen von Handtüchern oder Waschlappen. Der elegante Marmor macht das Bad in Verbindung mit schönen Handtüchern und Beauty-Produkten zur ganz persönlichen Wohlfühloase.

Die Badaccessoire-Serie Lamura ist aus edlem Marmor gefertigt. Bildquelle: Blomus

Mobile LED-Leuchte für jeden Einsatz

Ob für den Schreibtisch im Homeoffice, auf dem Nachttisch oder auf dem Beistelltisch neben dem Sofa – die Lampe Hoop ist besonders puristisch gehalten und wartet dennoch mit hoher Funktionalität auf.

Die vom französischen Designer Antoine Rouzeau entworfene Leuchte besteht aus zwei Hauptelementen, einem Sockel und einem ovalen Bügel, der das Licht nach unten lenkt. Sie kann sowohl Indoor als auch Outdoor verwendet werden und ist in drei Farben erhältlich: in elegantem, warmem Weiß, in klassischem Satellitengrau und in etwas dunklerem Magnetgrau.

Antoine Rouzeau ist bekannt für seine modernen Entwürfe.

Er begann seine Karriere nach einem Architekturstudium bei dem preisgekrönten Architekten Jean Nouvel und ist heute Teil des Architektenteams des Musée d’Orsay. Nebenbei leitet er sein eigenes Designstudio in Paris.

Die LED-Leuchte kann innen und außen verwendet werden. Bildquelle: Blomus
Tragbare Leuchte Hoop in Magnetgrau. Bildquelle: Blomus

Naturmaterial Holz mit Rundungen

Stabil, bequem und einfach zu benutzen – das waren die Anforderungen der Designerin Theresa Rand, die mit der Kleinmöbelserie Eli ihr Möbeldebüt für Blomus startete. Die Serie, bestehend aus einer Sitzbank, einem Barhocker, einem Tritthocker und einem Sitzhocker, ist aus massivem FSC-zertifizierten Holz regionaler Eichen aus Europa gefertigt.

Die Möbelstücke sind robust und langlebig durch ihre massive und abgerundete Form und können überall in der Wohnung für verschiedene Zwecke verwendet werden. Laut Theresa Rand sind die verschiedenen Stücke der Kollektion „sowohl praktisch als auch vielseitig einsetzbar, und ihre glatten Oberflächen und abgerundeten Formen sind sowohl optisch als auch physisch beruhigend“.

Theresa Rand wollte etwas schaffen, das Bestand hat, sowohl in Bezug auf Qualität und Material als auch auf das Design selbst.

Der Hocker Eli macht eine gute Figur im Schlafzimmer. Bildquelle: Blomus
Die Möbelserie ist aus FSC-zertifiziertem Holz. Bildquelle: Blomus

Ebenfalls aus dem Material Holz sind die Holzartikel für Tisch und Küche des Designers David Meier. Dazu gehören die Pfeffer- und Salzmühlen, die in heller und dunkler Eiche gefertigt sind, um sie optisch voneinander unterscheiden zu können.

Die Objekte überzeugen nicht nur durch ihr minimalistisches Design, sondern sind auch praktisch durchdacht: Pfeffer und Salz werden aus der Oberseite der Mühlen gemahlen, so dass keine Krümel auf dem Tisch landen.

Die Salz- und Pfefferstreuer unterscheiden sich in der Farbe. Bildquelle: Blomus

Glas mit Lichtspiel

Was wäre ein schön gedeckter Tisch ohne die passenden Gläser? Mit der Glaskollektion Belo, entworfen von der Designerin Frederike Martens, kommt Stil auf den Tisch: Jedes Teil der Glasserie wird von erfahrenen Handwerkern mundgeblasen und ist ein exquisites Einzelstück.

Die Gläser für Wein, Champagner, Cocktails oder Wasser haben einen durchgefärbten Glaskörper in Rauchgrau oder Braun, der von einem transparenten Stiel gehalten wird. Dazu passend gibt es eine Karaffe mit Glasdeckel, die ebenfalls mit Liebe zum Detail gefertigt wurde.

Die Art und Weise, wie das Licht auf unterschiedliche Weise durch den klaren Stiel und den farbigen Körper scheint, der mit Wein oder einem prickelnden Champagner gefüllt ist, macht das Design erst aus.

Die mundgeblasenen Gläser machen das Trinken besonders. Bildquelle: Blomus

Über Blomus

Blomus ist ein führender Anbieter von Interior Design und Accessoires und steht für intelligentes, minimalistisches und funktionales Design zeitgenössischer Wohnkultur. 1961 gegründet und tief verwurzelt in der deutschen Tradition, verdankt Blomus den Erfolg seiner Handwerkskunst einer hohen Qualität und dem Anspruch an authentische Materialien und reine Formen. Das Unternehmen, das in der nordrhein-westfälischen Stadt Sundern beheimatet ist, wird in vierter Generation von der Familie Blome geführt.

Bildquelle: Blomus