Wochenrückblick KW18: Fed im Fokus

Bildquelle: markteinblicke.de

Börsianer erlebten in dieser Woche eine regelrechte Achterbahnfahrt. Schuld war die US-Notenbank Fed. Zur Freude vieler Marktteilnehmer wollen die US-Währungshüter vorerst auf die sogenannten “jumbo hikes” von 75 Basispunkten verzichten.

Dies sorgte insbesondere an den US-Märkten zeitweise für deutliche Kurssprünge. Beispielsweise legte der S&P 500 am Mittwoch um knapp 3 Prozent zu. Es war das höchste Tagesplus seit 2000. Allerdings kehrte auch schnell Ernüchterung ein.

Nur einen Tag später rauschten die US-Indizes in die Tiefe. Während der S&P 500 am Donnerstag rund 3,6 Prozent an Wert verlor, ging es für den technologielastigen Nasdaq 100 um 5 Prozent nach unten. Schließlich dürfte es nun mehrere Leitzinserhöhungen von 50 Basispunkten bei einer Reduzierung der Fed-Bilanz geben.

Unklar bleibt zudem, ob die Fed die Inflation auf diese Weise bekämpfen und dabei gleichzeitig, das Abdriften in eine Rezession verhindern kann. Entsprechend volatil dürfte es an den Märkten auch in den kommenden Wochen und Monaten zugehen.

News aus Deutschland

Die deutsche Bauindustrie unter Druck. Der kleine Player Traumhaus AG kann trotzdem eine positive Zwischenbilanz ziehen. Mehr dazu hier.

Der Corona-bedingte Paket-Boom lässt nach. Dank diesem neuen Zugpferd bleibt die Deutsche Post trotzdem auf dem Erfolgskurs. Mehr dazu hier.

Trotz anhaltender Halbleiter-Engpässe in der Autoindustrie konnte Volkswagen den Gewinn massiv steigern. Auch der weitere Ausblick macht die VW-Aktie jetzt aussichtsreich. Mehr dazu hier.

Der Weltmarktführer bei Holz- und Hanffaser-Dämmstoffen Steico konnte Anfang Mai mit starken Geschäftszahlen aufwarten. Mehr dazu hier.

Internationale Meldungen

Wegen des Ukraine-Kriegs steigt die weltweite Cyber-Bedrohungslage. Davon profitiert dieser Sicherheitsexperte, für den es an der Börse langfristig steil nach oben ging. Mehr dazu hier.

Die Luxus-Branche wurde durch Corona zurückgeschlagen, erlebt nun aber ein starkes Comeback. Auf dieser neuen Welle reitet LVMH ganz weit vorne mit. Mehr dazu hier.

Wochenvorschau: Wichtige Unternehmenstermine

Die Berichtssaison zum ersten Quartal 2022 neigt sich ihrem Ende zu. In der kommenden Woche berichten unter anderem 3D Systems, AMC Entertainment, Autohome, BioNTech, Hochtief, Infineon, Plug Power (Montag); Alcon, Bayer, Diebold Nixdorf, Dürr, Li Auto, Peloton, Electronic Arts, Kinross Gold, Munich Re (Dienstag); Beyond Meat, Bilfinger, Brenntag, Bumble Inc., Continental, E.ON, Evotec, HeidelbergCement, K+S, Leoni, Siemens Energy, SMA Solar, thyssenkrupp, Walt Disney (Mittwoch); Alibaba, Allianz, Bauer, Bechtle, Cancom, Commerzbank, Grenke, Hapag-Lloyd, Knorr-Bremse, Merck KGaA, ProSiebenSat.1, NIO, RWE, Salzgitter, Siemens, Sixt (Donnerstag); Carl Zeiss Meditec, Ceconomy, Deutsche Telekom (Freitag).

Diese Konjunkturdaten erwarten Anleger

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Termine 2022 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2022 sind:

26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2022 sind:

26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Bildquelle: markteinblicke.de