Sonnenbrillen – diese Modelle sind hip

Cat-Eye-Brillen sind diesen Sommer im Trend. Bildquelle: Adobe Stock / Victoria Chudinova

Wenn die Sonne scheint, schmücken wir uns gerne mit dem Fashion-Accessoire des Sommers, der Sonnenbrille! Ob am Strand, im Straßencafé, im Club, beim Auto- oder Radfahren – für jede Kopfform, für jeden Typ und zu jedem Stil gibt es das passende Modell. Diese reichen von der Pilotenbrille, über die Cat-Eye-Form, die filigrane Metallbrille bis hin zum XXL-Monoschild. Diese Modelle liegen dieses Jahr besonders im Trend:

XL-Sonnenbrillen in markanten Formen

Je größer, desto cooler? Wer es gerne groß mag, kann sich diesen Sommer mit den übergroßen Sonnenbrillen ausstatten. Die XL-Sonnenbrillen sind mit großen eckigen Gläsern in dunklen Farben wie Schwarz, Braun oder Grau besonders angesagt, oft sieht man auch Hornoptiken. Acetatfassungen in markanten Formen sind ausdrucksstark und verleihen dem Träger einen eigenständigen und progressiven Look.

Bei den Formen gibt es Pilotenbrillen, Cat-Eye- und Butterfly-Formen, Hexagon oder ganz neue Silhouetten. Vintage-Klassiker aus früheren Zeiten werden bei diesem Trend ebenfalls wieder neu interpretiert. Auf jeden Fall handelt es sich um Sonnenbrillen, die ein modisches Statement setzen. Beim Kauf wichtig: wegen dem vielen Material auf jeden Fall auf Qualität achten, damit die XL-Brillen nicht billig wirken.

Occhiali Oversize-Sonnenbrille von Max Mara, Foto: Max Mara
XL-Sonnenbrille Blair von Ray-Ban, Foto: Ray-Ban

Black is beautiful

Schwarze Sonnenbrillen sind ein zeitloser Klassiker und auch dieses Jahr aktuell. Neben den bunten und auffallenden Modellen ist Schwarz immer der sichere Hafen. Die dunklen Sonnenbrillen ergänzen jedes Outfit, ohne herauszustechen und sind easy zu kombinieren.

Da sie praktisch zu allem passen, sollten sie in keinem Kleiderschrank fehlen. Zudem ist der Look immer cool, besonders wenn man von oben bis unten in „All-in-Black“ gekleidet ist.

Schwarze Sonnenbrille 007 Goldfinger von Barton Perreira, Foto: Barton Perreira
Occhiali Oversize-Sonnenbrille von Max Mara, Foto: Max Mara

Ein strahlendes Weiß

Weiße Sonnenbrillen passen wie schwarze Brillen farblich fast zu jedem Outfit, stechen durch ihre strahlende Helligkeit aber noch mehr heraus. Die weißen Kunststoffrahmen sind dieses Jahr breit oder schmal, in verschiedenen Formen und mit Verzierungen am Rahmen erhältlich. Retro-Formen, besonders der Cat-Eye-Form, steht Weiß besonders gut. Form hin oder her – Hauptsache die Sonnenbrille ist weiß und strahlt mit der Sonne um die Wette.

Weiße Cat-Eye-Sonnenbrille Lady Burbank von Ray-Ban, Bildquelle: Ray-Ban

Farbakzente setzen

Diese Sonnenbrillen sind ein echter Hingucker und machen richtig Laune. Mit ihren farbig getönten Gläsern oder Rahmen in bunten Farben sowie Neonfarben wie Grün, Orange, Gelb oder Pink bringen sie neuen Schwung in jede Garderobe und heben die Stimmung im Handumdrehen.

Die Kombination mit den auffallenden Farben erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Neon-Shades passen super zu monochromen Outfits oder ergänzen sich mit einem weiteren Accessoire in derselben Farbe. Wichtig: andere Farben sorgen für unnötige Konkurrenz und lassen das Outfit schnell überladen wirken.

Butterfly-Sonnenbrille DiorSignature B1 U, Foto: Dior

Spacy Future Frames

Futurische Sonnenbrillen sind diesen Sommer ein besonderes Highlight. Spacy bedeutet abgefahren und das sind die extravaganten Formen auf jeden Fall. Die Sonnenbrillen haben ausgefallende Formen, hervorstechende Rahmen und bunte Farben und setzen damit jeden Look in Szene.

Die Future Frames punkten mit außergewöhnlichen Designs. Ganz spacige Brillen bestehen aus einer großen Monoscheibe, die den Kopf umrahmt.

Sonnenbrille Drew mit Monoscheibe von Tom Ford, Foto: Tom Ford
Spacy Sonnenbrille Florence von Andy Wolf, Foto: Andy Wolf

 

Filigrane Metallfassungen

Geometrische Formen und ausgesuchte Farbkombinationen bestimmen den Look dieser Sonnenbrillen. Diesen Sommer haben eckige Formen die Nase vorn.

Die Fassungen sind nicht ganz so minimalistisch gearbeitet wie bei den rahmenlosen Sonnenbrillen, aber trotzdem sehr filigran gehalten. Metallfassungen können sportlich oder elegant wirken, sind aber auf keinen Fall zu dominant.

Butterfly-Sonnenbrille MissDior B1 U, Foto: Dior
Unisex-Metallbrille Anne Sun von Andy Wolf, Foto: Andy Wolf

Die Slim-Shades

Schmale Sonnenbrillen sind in, aber diesen Sommer nicht ganz so schmal wie die Matrix-Modelle der Vorjahre. Die charakteristische Form der Slim-Shades- oder auch Slender-Brille ist diese Saison ein flacher, aber markanter und rechteckiger Kunststoffrahmen.

Die schmale Form lässt sich gut kombinieren und zeigt sich in einem avantgardistischen Look.

Rechteckige Sonnenbrille Clover von Andy Wolf, Foto: Andy Wolf

Der Havana-Look

Hier kommt etwas Nostalgie auf: Brillen im Havana-Look zählen zu den Klassikern und werden diesen Sommer farbenfroh interpretiert.

Mit roten, blauen oder grünen Details und dem charakteristischen Muster verleihen sie jedem Outfit das gewisse Etwas und sind ein echtes Fashion-Statement.

Sonnenbrille im Havana-Look von Persol, Foto: Persol
Havana-Sonnenbrille Claudel von Barton Perreira, Foto: Barton Perreira

Bildquelle: Adobe Stock / Victoria Chudinova