DAX: Kurzfristiger Abwärtsmodus bleibt intakt

Bildquelle: markteinblicke.de

Der deutsche Leitindex tendiert heute um die 13.000er Marke. Der kurzfristige Abwärtsmodus bleibt damit intakt.

Die gestrige Kerze (Candle) zeigt zwar, dass der DAX intraday nach oben strebte. Am Ende fehlte ihm aber dann wieder die Kraft. Vor allem das Erschöpfungs-Gap vom 29.06.2022 bei 13.221 Zählern macht ihm dabei zu schaffen.

Die markttechnischen Indikatoren zeigen sich auch heute in Summe schwach und negativ ausgerichtet. Der Trendfolge-Indikator MACD befindet sich nachhaltig im freien Fall. Das 14-Tages-Momentum oszilliert weiterhin unterhalb der Nulllinie. Die Slow-Stochastik ist leicht im neutralen Terrain. Eine immense Gegenbewegung nach oben ist auch für heute nicht in Sicht.

Anleger müssen sich wieder abwärts ausrichten

Summa Summarum liegt er primäre Fokus nun prinzipiell auf der Support-Area bei 12.655 Zählern sowie dem Gap bei 13.221 Punkten. Auch wenn es heute eine leichte tagesbasierte Aufwärtsbewegung geben könnte, nach der anfänglichen August-Euphorie müssen sich die Anleger und Investoren nun wieder abwärts ausrichten. Das überdurchschnittliche Handelsvolumen stützt den kurzfristig eingeschlagenen charttechnischen Abwärtsmodus zusätzlich.

Nach wie vor Zins- und Konjunkturängste

Daher gilt die Devise in diesen weiterhin unsicheren und volatilen Zeiten: Absicherungen und Stopps nach unten weiterhin belassen. Zins- und Konjunkturängste drücken die Aktienmärkte weiterhin. An der Börse geben sich zur Zeit nahezu im täglichen Wechsel Euphorie und Tristesse die „Klinke in die Hand“. Ungewöhnlich gute Konjunkturdaten haben gestern neue Zinsängste an der Wall Street entfacht. Für die US-Notenbank Federal Reserve könnten diese ein Signal sein, die geldpolitischen Zügel wie geplant nun straffer anzuziehen.

  • Nächste charttechnische Widerstände: 13.221 (Gap), 12.942, 13.375, 13.510, 13.660
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 12.758, 655, 12.434, 12.391
  • Oberes Bollinger-Band: 14.093, Mittleres Bollinger-Band: 13.479 und Unteres Bollinger-Band: 12.864
  • 100-Tage-Linie: 13.594 und 200-Tage–Linie: 14.349 sowie: 38-Tage-Linie: 13.308
  • Indikatoren: MACD: fallend | Slow-Stochastik: neutral | Momentum: negativ
  • Ichimoku Kinko Hyo: negativ I Volumen: überdurchschnittlich
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 13.030 erwartet
  • (Trailing-) Stop-Loss: 12.758, 655, 12.434, 12.391 (je nach indiv. Risikoaffinität)
DAX 40 Perf. Index ® | Technische Analyse vom 31.08.2022 | Langfrist-Chart, Tagesbasis, Schlusskurs vom Börsenvortag: 12.961 (17:45 Uhr) | Indikation: 13.026 (07:45 Uhr)

Primärtrend (langfristig):               Abwärtstrend

Sekundärtrend (mittelfristig):         13.221 bis 12.655

Tertiärtrend (heute):                      Test der 13.000er Marke


Ein Beitrag von Martin Utschneider
Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel / Bildquelle: markteinblicke.de