Schwächesituation beim Euro

Das EUR/USD-Momentum befindet sich nach wie vor im negativen Bereich.

(Bildquelle: marktEINBLICKE)

Der prognostizierte Abprall an den 1,09 US-Dollar führte zum aktuellen Rückgang bei der europäischen Gemeinschaftswährung. Bei rund 1,09 USD verläuft auch bis dato das markt- und charttechnische Verlaufsziel für das Gesamtjahr 2023.

Kein akutes Signal

Der Bruch der unteren Aufwärtstrendlinie bei rund 1,07 US-Dollar sowie das aktuelle Unterschreiten der 61,8%-Fibonacci-Projektion (1,067) zeugen von der aktuellen Schwächesituation in der europäischen Gemeinschaftswährung. Der MACD zeigt sich neutral bis fallend. Die Slow-Stochastik befindet sich ebenfalls im neutralen Terrain.

Allerdings ebenfalls, ohne ein akutes Signal zu senden. Der übergeordnete Trendfolgeindikator „Ichimoku-Kinko-Hyo“ ist nun ebenfalls als neutral einzustufen. Der ist in der Wolke („Kumo“) angekommen. Das Momentum befindet sich nach wie vor im negativen Bereich.

Was macht die EZB?

Für den mittelfristigen Trend liegt die erste „Entlastungsorientierung“ nach wie vor erst bei 1,12 US-Dollar. Die jüngste Entwicklung zeigte wieder klar auf, dass der Euro nach wie vor zum „Greenback“ mittel- und langfristig nachhaltig abwärts tendiert. Seitens der europäischen Geldpolitik (EZB) werden zwar 2023 noch weitere Zinsanhebungen erfolgen.

Die US-Fed steht dem aber insbesondere nach den letzten Arbeitsmarktdaten wohl in nichts nach. Daher bleibt auch 2023 der primäre Fokus auf den chart- und markttechnischen Marken. Aktuell vor allem auf den Fibonacci-Linien sowie der Ichimoku-Wolke. Bricht die 61,8%-Fibonacci-Linie (1,067), dann sind das nächste Ziel die 1,05 US-Dollar.

  • Nächste charttechnische Widerstände: 1,070, 1,080, 1,094
  • Nächste charttechnische Unterstützungen: 1,057, 1,050, 1,048
  • Oberes Bollinger-Band: 1,093, Mittleres Bollinger-Band: 1,075, Unteres Bollinger-Band: 1,057
  • 100-Tage-Linie: 1,055 und 200-Tage–Linie: 1,027 sowie: 38-Tage-Linie: 1,079
  • Indikatoren: MACD: neutral | RSI: neutral I Slow-Stochastik: überverkauft I Momentum: negativ
  • Ichimoku Kinko Hyo: neutral
  • (Trailing-) Stop-Loss: 1,057, 1,050, 1,048 (je nach individueller Risikoaffinität)
EUR/USD | Technische Analyse vom 21.02.2023 | 20-Jahres-Chart, Tagesbasis Aktuelle Notierung: 1,067 USD (06:35 Uhr)

  • Primärtrend: Langfristtrend: abwärts
  • Sekundärtrend: Mittelfristtrend: abwärts
  • Tertiärtrend (heute): Test Fibonacci-Linie (1,067)

Ein Beitrag von Martin Utschneider

Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel