Märkte am Donnerstag: DAX gibt nach

Sartorius enttäuscht in Q1 | Tesla patzt mit Bilanzvorlage

Bildquelle: markteinblicke.de

Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich von den jüngsten Konjunkturmeldungen und der anlaufenden Berichtssaison in den USA zunehmend beeinflusst. Am Donnerstagabend gab der DAX 0,62 Prozent auf 15.795,97 Punkte nach.

Größter Gewinner im DAX waren Daimler Truck, Siemens Healthineers und Hannover Rück. Am Indexende rangierte abgeschlagen Sartorius. Hier ging es über 10 Prozent nach unten.

Sartorius enttäuscht in Q1

Beim Labor- und Pharmaausrüster Sartorius läuft es nicht gut. Das DAX-Unternehmen hat im ersten Quartal 2023 ein Minus bei Umsatz und Ergebnis vermelden müssen und dabei noch die schwachen Erwartungen der Analysten enttäuscht. Dementsprechend zurückhaltend äußert Vorstandschef Joachim Kreuzburg:

“Im Rahmen unseres fokussierten Kostenmanagements haben wir die kurzfristigen Kapazitäten der aktuellen Nachfrage angepasst, und wir gehen weiter davon aus, dass die Normalisierungseffekte im zweiten Halbjahr keine wesentliche Rolle mehr spielen werden.”

Beim Labor- und Pharmaausrüster Sartorius läuft es nicht gut. (Bildquelle: Pressefoto Sartorius AG)

DAX-Markttechnik ist weiterhin positiv

An der technischen Gesamtsituation des DAX hat sich laut Helaba wenig verändert. “Der Aufwärtsimpuls ist intakt und ein Test der Marke von 16.000 weiterhin möglich. Allerdings lassen das rückläufige Kursmomentum und der niedrige ADX auf eine nachlassende Schwungkraft schließen”, so die Analysten der Helaba.

Wall Street schwächer – Tesla enttäuscht

In den USA sind die Konjunktursorgen wieder da. Laut dem gestern Abend veröffentlichten Beige Book verlangsamt sich der Preisanstieg zwar, aber die ökonomischen Aktivitäten haben sich kaum verändert. Das Wachstum am Arbeitsmarkt hat sich etwas abgeschwächt und  mehrere Fed-Distrikte melden verschärfte Kreditvergabestandards wegen der Unsicherheiten.

Im Fokus stehen daneben die Quartalszahlen. E-Auto-Pionier Tesla konnte wenig überzeugende Zahlen vermelden. Highlight der heutigen Zahlen sind u.a. American Express und AT&T. In den wichtigsten US-Indizes Dow Jones, S&P 500 und NASDAQ100 sorgen am Donnerstag Tesla und Netflix für Kursverluste. Nach einem guten Auftakt in die Berichtssaison waren es der Elektroautobauer und Streamingdienst, die enttäuschende Zahlen abgeliefert hatten.

Die Handelszeiten 2023 an der Frankfurter Börse