Unser mE-Drink der Woche: Black Magic

(Bildquelle: marktEINBLICKE)

Der Cocktail „Black Magic“ ist eine Variation des bekannten Cocktails „Black Russian“. Dieser soll im Jahr 1949 im Brüsseler Metropol, während eines Besuches der amerikanischen Botschafterin Perle Mesta entstanden sein. Der Legende nach wird erzählt, dass während ihres Aufenthalts ein legendärer Drink kreiert wurde, der bis heute weltweit bekannt ist.

Die Geschichte besagt, dass Madame Mesta an der Bar in der Lobby saß und der Barkeeper Gustave Tops ihr zum ersten Mal den Mix aus Wodka und mexikanischem Kaffeelikör servierte.

Der „Black Russian“ ist heute offiziell auf der Liste der Cocktails der International Bartenders Association in der Kategorie „Modern Classics“. Er diente als Vorlage für alle Kaffee-Cocktails auf der ganzen Welt.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Woher hat der Black Magic seinen Namen?

Wer den Namen „Black Russian” kreiert hat, ist unklar, aber die Botschafterin hat den Drink so sehr gemocht, dass er schließlich auf der Getränkekarte landete.

Die Hauptzutat des Cocktails ist Wodka, was sofort mit Russland assoziiert wird. Die dunkelbraune Farbe des Drinks stammt vom Kaffeelikör, was den Namenszusatz „Black” erklärt. Eine andere Theorie besagt, dass der Name auf die Spannungen zwischen der UdSSR und den USA während des Kalten Krieges zurückgeht, denn der Russe war zu dieser Zeit „schwarzgeärgert”.

In Russland wird der „Black Magic“ auch liebevoll „Ninotschka”, nach der gleichnamigen Hollywood-Komödie von 1939 mit Greta Garbo in der Hauptrolle.

Die Zutaten der Black Magic:

5 cl  Wodka
3 cl  Kaffeelikör
1 Tasse kalter Espresso
Spritzer Zitronensaft
Eiswürfel

Die Zubereitung des Black Magic:

Eiswürfel in einen Tumbler füllen und alle Zutaten einfüllen. Anschließend mit einem kleinen Löffel oder einem Barstirrer umrühren. Als Garnitur kann eine Zitronenscheibe verwendet werden.

mE-Tipp:

Wer Cocktails mit Wodka nicht mag, kann stattdessen den Cocktail mit Rum probieren.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: istockphoto: *Amazon-Partnerlink