Unser mE-Drink der Woche: Havanna Sidecar

Der Havanna Sidecar gehört zu der Cocktail-Kategorie Sidecar und diese zu den Klassikern der Barkultur.

(Bildquelle: iStock / bhofack2)

Der Havanna Sidecar gehört zu der Cocktail-Kategorie Sidecar und diese zu den Klassikern der Barkultur. Die Herkunft des Cocktails ist nicht eindeutig nachvollziehbar, er soll aber in der Zeit des Ersten Weltkriegs erfunden worden sein.

Auf den Spuren des Sidecars

In dem Standardwerk von 1948 „The Fine Art of Mixing Drinks“ von David A. Embury taucht der Sidecar unter den sechs Grundcocktails auf. Embury nennt als Erfinder einen US-amerikanischen Hauptmann in Paris, der den Sidecar nach dem Beiwagen eines Motorrads benannt haben soll.

Der Cocktail taucht jedoch schon in früheren Werken, der ersten Ausgabe von „Harry’s ABC of Mixing Cocktails“ von Harry MacElhone aus der „Harry’s New York Bar“ im Jahr 1922 auf. Dieser nennt Pat MacGarry aus dem „Buck’s Club“ in London als Erfinder des Sidecars, ebenso taucht dieser Name in Robert Vermieres „Cocktails and How to Mix Them“ im selben Jahr auf.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Wenn auch der Erfinder und das Ursprungsland nicht offiziell benannt werden können, so ist dieser Fact sicher: Der Sidecar war einer der 50 Cocktails, der es im Jahr 1961 auf die allererste Liste der „IBA Official Cocktails“ geschafft hat und als internationaler Cocktail anerkannt wurde.

Die Zutaten des Havanna Sidecar:

2 cl  Zitronensaft
2 cl  Triple Sec
4 cl Rum (golden)

Die Zubereitung des Havanna Sidecar:

Zunächst den Glasrand einer Cocktail-Schale mit einer Zitronenscheibe abfahren, dann das Glas in Zucker drücken.

Einen Mixbehälter mit Eiswürfel füllen. Anschließend alle Zutaten hineingeben und gut shaken. Anschließend alles in die vorgekühlte Cocktail-Schale abseihen und genießen.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

*Amazon-Partnerlink