FedEx: Überzeugende Kostensenkungen

Die schwierige wirtschaftliche Lage macht es derzeit für Logistiker wie FedEx auf der Nachfrageseite nicht leicht.

Bildquelle: Pressefoto FedEx

Die schwierige wirtschaftliche Lage macht es derzeit für Logistiker wie FedEx (WKN: 912029 / ISIN: US31428X1063) auf der Nachfrageseite nicht leicht. Entsprechend hatte das Unternehmen im Zuge der Bekanntgabe der Ergebnisse zum vierten Quartal (Ende Mai) des Geschäftsjahres 2022/23 die Erwartungen des Marktes an den Umsatz enttäuscht.

Dafür überzeugt der Konzern Anleger seit geraumer Zeit mit seinen Kostensenkungen. Zumal er auch selbst die Preise anheben kann. Entsprechend wurden die Erwartungen des Marktes auf der Ergebnisseite geschlagen. Im Fokus steht derzeit vor allem das Programm „DRIVE“.

David Vernon, Analyst bei Bernstein, glaubt sogar, dass FedEx auf Kostenseite „genug tut“, um die Aktie in Bewegung zu halten. Entsprechend wurde das Kursziel von 261,00 auf 284,00 US-Dollar angehoben, während die „Outperform“-Einschätzung bestätigt wurde.

Auch Stifel-Analyst J. Bruce Chan hob die Kostensenkungsmaßnahmen nach der Bekanntgabe der jüngsten Geschäftsergebnisse positiv hervor und bestätigte im Fall der FedEx-Aktie das „Buy“-Rating.