Ist die Tesla-Aktie zu heiß gelaufen?

Nach einer steilen Kursrallye fragen sich immer mehr Analysten, wie Luft nach oben kurzfristig bleibt.

(Bildquelle: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.)

Seit Anfang 2023 hatte die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) in der Spitze knapp 125 Prozent an Wert zugelegt. Dafür hatten unter anderem anhaltend starke Verkäufe bei Elektroautos sowie die jüngsten Kooperationen rund um das eigene Ladenetzwerk gesorgt.

Nach den Branchengrößen Ford und General Motors will auch Emporkömmling Rivian die Supercharger-Ladestationen nutzen. Allerdings wird einigen Analysten die steile Kursrallye der Tesla-Aktie allmählich zu einem Dorn im Auge.

Goldman Sachs-Analyst Mark Delaney hat das Papier nun von „Buy“ auf „Neutral“ heruntergestuft. Das Kursziel steigt aber von 185,00 auf 248,00 US-Dollar. Der aktuelle Kurs würde ein zu starkes Wachstum implizieren, heißt es in der Analyse. Zumal man den aktuellen Preiskampf in der Branche nicht vergessen dürfe.

Hierbei stellt sich die Frage nach den Margen. Auch Adam Jonas, Analyst bei Morgan Stanley, hat die Tesla-Aktie heruntergestuft, in diesem Fall von „Overweight“ auf „Equal Weight“. Grund ist auch hier die jüngste Kursrallye der Aktie des Elektrowagenbauers.