Unser mE-Drink der Woche: Tocktail

(Bildquelle: marktEINBLICKE)

Im Sommer 2023 ist ein Cocktail-Trend besonders beliebt: der Tocktail. Das Besondere dabei ist, dass es ein Cocktail auf Tee-Basis ist. Dabei kommen die unterschiedlichsten Tee-Sorten zum Einsatz kommen, der Fantasie sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt.

Beliebt sind natürlich die klassischen Schwarz Tee und Grün-Tee Sorten, es können aber auch Sorten wie Pfefferminz oder Früchte-Tee verwendet werden. Die Hauptsache ist, der Tee ist aromatisch. Als Alkohol empfehlen wir Gin oder Wodka, allerdings kann auch hier munter ausprobiert werden.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Tocktails können zudem mit den unterschiedlichsten Säften, Fruchtpürees oder Kräutern kombiniert werden. Daraus können die unterschiedlichsten Geschmackskombinationen entstehen.

Die Zutaten eines Tocktails:

150 ml  Tee (Schwarzer Tee, Grün-Tee oder Pfefferminz)
3 cl  Gin oder Wodka
2 cl Zitronensaft
2 cl Limettensaft
Eiswürfel

Die Zubereitung eines Tocktails:

Den Tee mit heißem Wasser aufgießen und anschließend abkühlen lassen. Dann Eiswürfel in ein Glas geben und alle Zutaten in einen Cocktailshaker geben. Gründlich shaken und den Tocktail anschließend abseihen und in das Glas füllen.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

*Amazon-Partnerlink