KI: Microsoft ist der Nächste!

Nach Apple könnte Microsoft dank des Hypes rund um die Künstliche Intelligenz bei der Marktkapitalisierung die Marke von 3 Billionen US-Dollar angreifen.

(Bildquelle: marktEINBLICKE.de)

Apple hat es geschafft. Der iPhone-Konzern hatte auch auf Schlusskursbasis bei der Marktkapitalisierung die Marke von 3 Billionen US-Dollar geknackt. Am Markt fragt man sich, wer der Nächste sein sollte, der diese Marke überquert.

Der nächste Schritt

Wedbush-Analyst Dan Ives sieht einen klaren Kandidaten: Microsoft (WKN: 870747 / ISIN: US5949181045). Daher hat er sein „Outperform“-Rating und das Kursziel von 375 US-Dollar für die Microsoft-Aktie bestätigt. Seit Anfang 2023 liegt die Aktie des Softwarekonzerns rund 38 Prozent im Plus.

Die Marktkapitalisierung erreichte knapp 2,5 Mrd. US-Dollar. Weit ist der Weg also nicht mehr. Ives rechnet damit, dass Anfang 2024 die Marke von 3 Billionen US-Dollar erreicht werden sollte. Grund für diesen Optimismus ist das Thema Künstliche Intelligenz.

Microsoft habe Milliarden in OpenAI gesteckt und profitiere davon, dass ChatGPT in immer mehr Anwendungen integriert wird. Als großen Profiteur sieht der Analyst insbesondere Microsofts Cloud-Sparte Azure. Dank der Zusammenarbeit mit Open AI habe Microsoft bereits einen riesigen Vorsprung.